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VW baut zweite Kleinserie des XL1

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Eine zweite Kleinserie des „1-Liter-Autos“ XL1 von VW ist beschlossene Sache. Erstmals hat Volkswagen den Plug-in-Hybriden auf dem Genfer Automobilsalon im März präsentiert. Nach den ersten 50 gebauten Fahrzeugen, folgen nun laut dem Online-Fachmagazin „Autogazette.de“ mindestens 200 weitere Autos.

Der XL1 ist mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,189 besonders windschnittig und mit 795 Kilogramm Leergewicht sehr leicht. Ihn treiben ein Zweizylinder-Dieselmotor mit 35 kW/48 PS und ein Elektromotor mit 20 kW/27 PS an, als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie. Das ermöglicht einen Normverbrauch von nur 0,9 Liter auf 100 Kilometern (21 g CO2/km). Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit beschleunigt der XL1 in 12,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht 160 km/h Spitze.

Die Technik im VW XL1 wird über das Modell hinaus auch für neue Pkw von Volkswagen Bedeutung haben, dient also als „Technologieträger“. Das gilt unter anderem für den Antrieb, die Leichtbauweise und die sehr gute Aerodynamik des Fahrzeugs. „Wir haben die Devise, dass jedes neue Modell um zehn Prozent effizienter sein soll als der Vorgänger“, so VW-Pressesprecher Hoffmann.

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