VW T: Mit zwei neuen Motorvarianten ins nächste Modelljahr

Mit den zwei neuen Motorvarianten, einem Benziner und einem Diesel geht die VW T-Reihe als Transporter, Caravelle, Multivan und California in das neue Modelljahr. Die „BlueMotion Technologies“ sind nun auch in der stärkeren Version mit 103 kW/140 PS lieferbar. Sie liefert ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmeter bei 1 750 bis 2 500 U/min und verbraucht 6,9 Liter Diesel auf 100 km. Bisher beschränkte sich das Leistungs-Angebot auf 62 kW/84 PS und 84 kW/114 PS. In allen Leistungsstufen soll die Verbrauchsersparnis bei einem halben Liter Diesel auf 100 km liegen.

Das BlueMotion-Paket umfasst das Start-Stopp-System, rollwiderstandsarme Reifen, einen Tempomaten und die Bremsenergierückgewinnung. In Verbindung mit dem DSG-Getriebe und der Multifunktionsanzeige „Plus“ gibt es eine Freilauffunktion. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, wird der Motor selbsttätig entkoppelt und im Leerlauf gehalten. Dadurch kann das Fahrzeug weiterrollen und im praktisch Sprit sparen. Beim Bremsen wird der Freilauf deaktiviert und der Motor unterstützt dann den Bremsvorgang.

Zweiter Neuzugang ist ein Zweiliter-Benzinmotor mit 110 kW/150 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmeter zwischen 1 500 und 3 750 U/min. Mithilfe dieses weit gespreizten Leistungplateaus soll sich der 2.0 TSI durch hohen Fahrkomfort bei geringer Geräuschentwicklung auszeichnen. Der 2.0 TSI wird nur mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten und verbraucht 9,5 Liter Benzin auf 100 km.

Die Netto-Preise für die neue Dieselversion beginnt bei 27 450 Euro, der 2.0 TSI startet bei 25 445 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo