VW Touareg im Test

VW Touareg im Test: Sanfter Riese für lange Touren

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

dringen kaum Motor- oder Abrollgeräusche ins Innere. Deutlich spürbar ist die Souveränität, mit der der nach der Überarbeitung 193 kW/262 PS starke Motor mit dem leer immerhin knapp 2,2 Tonnen schweren SUV umgeht. Der dicke Brocken beschleunigt mit Leichtigkeit, die Achtstufen-Automatik schaltet ruckfrei, die Luftfederung bietet auf der Autobahn oder bei zügigen Kurvenfahrten einen sehr guten Fahrkomfort. Im Verhältnis zu seiner Größe hat der Touareg einen kleinen Wendekreis, der Kraftaufwand beim Rangieren ist gering.

Die 6,6 Liter, die VW auf dem Prüfstand als Normverbrauch auf 100 Kilometern vermittelt hat, sind in der Realität natürlich nicht zu schaffen. Aber der tatsächliche Testverbrauch von durchschnittlich rund neun Litern ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus in Ordnung.

Die Komfort- und Sicherheitsausstattung ist sehr umfangreich, vieles davon wie den Knie-Airbag für den Fahrer und die Seitenairbags im Fond gibt es aber nur gegen Aufpreis. Besonders angenehm und hilfreich sind das Xenon-Licht mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht und automatischer Fernlicht-Regulierung sowie der Totwinkel- und Spurhalteassistent.

Test-Fazit: Der Touareg ist ein attraktives Auto, das großen Fahrspaß vermittelt, er ist ein perfekter Reisewagen, der fast keine Wünsche offenlässt – aber ein billiges Vergnügen ist er nicht, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz durchaus mithalten kann. Beim Testwagen kletterte der Grundpreis von 56.650 Euro durch ein paar kleine, feine Extras schnell auf einen Endpreis von beachtlichen 86.206 Euro.

Plus: souveräne Leistungsentfaltung, hoher Fahrkomfort, großzügige Platzverhältnisse, hohes Sicherheitsniveau, im Verhältnis zur Größe geringer Verbrauch

Minus: eingeschränkte Übersicht, Sicherheits-Features teilweise nur gegen Aufpreis

Technische Daten: VW Touareg V6 TDI 4Motion

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,80/1,94/1,71/2,89
Kofferraumvolumen: 697 bis 1.642 Liter
Wendekreis: 11,60 Meter
Leergewicht: 2.185 kg
max. Zuladung:  770 kg
Tankinhalt: 85 Liter
Motor: 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder-Diesel
Leistung: 193 kW/262 PS bei 3.800 bis 4.400/min
Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 Sek
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Verbrauch: 6,6 l Diesel auf 100 km
CO2-Emission: 174 g/km
Preis: ab 56.650 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo