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Es geht auch ohne! Der Allradantrieb ist auf dem Rückzug. Käufer von SUV verzichten immer öfter auf vier angetriebene Räder an ihrem Fahrzeug.
Nach einem Bericht des Magazins „Auto Straßenverkehr“ ist fast jeder dritte neu zugelassene Geländewagen inzwischen mit nur einer angetriebenen Achse unterwegs. Demnach stieg der Anteil der in Deutschland verkauften Geländewagen ohne Allradantrieb innerhalb von drei Jahren von 10 Prozent auf rund 31 Prozent im ersten Halbjahr 2010. Vor allem bei den preiswerten Baureihen werden schon jetzt häufig mehr Fahrzeuge mit Normal- als mit Allradantrieb verkauft.
Dieser Trend spiegelt sich auch in der Produktpolitik der Hersteller wider: So werden aktuell nur noch drei der zehn meistverkauften SUVs ausschließlich mit Allradantrieb angeboten: der Audi Q5 sowie der X3 und der X5 von BMW. Beim BMW X1, dem zweitbeliebtesten SUV auf dem deutschen Markt, entschied sich fast jeder zweite Käufer (47 Prozent) für die nur heckangetriebene Variante. Beim Nissan Qashqai entschieden sich sogar 82 Prozent allein für den Frontantrieb.
Grund für diese Entwicklung ist vermutlich gesteigertes Preis-und Umweltbewusstsein auf Seiten der Käufer. So liegt der Kaufpreis eines Front- oder Hecktrieblers je nach Modell um bis zu 2 500 Euro unter dem eines vergleichbaren Modells mit Allradantrieb. Die Kraftstoffersparnis beträgt im Normzyklus aufgrund von reduziertem Gewicht und geringerer Reibungsverluste bis zu ein Liter pro 100 Kilometer.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 01.09.2010 aktualisiert am 01.09.2010
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