Wem nützt der Hybrid-Lkw-Rekord von Volvo?

Einen Geschwindigkeitsrekord von 236, 6 km/h hat der 1 545 kW/2 100 PS starke Volvo Hybrid-Lkw Mean Green jüngst in den USA aufgestellt.

Der schwedische Truckkonzern will es allen zeigen und setzt statt auf genügsamen Kraftstoffkonsum auf die Leistungsfähigkeit seines Produkts. Doch wem nützt das? Der Geschwindigkeitsrekord ist zwar für Lkw fabelhaft, aber beantwortet keine Fragen. Es ist schließlich nicht das Tempo, was in Zukunft zählt, sondern wieviel mehr Leistung sich aus der Bremsenergie regenerieren lässt, oder der optimale Energiespeicher. Doch beide Fragen werden mit der Rekordfahrt nicht beantwortet.

Einen Nutzen aber hat die High-Speed-Aktion doch

Der Hybridantrieb bleibt im Gespräch, und das ist gut so. Die Doppelmotortechnik wird auch im Lkw unweigerlich Einzug halten, so wie sie jetzt die Stadtbusse revolutioniert. Der schwedische Volvo-Konzern tut gut daran, seine Hybridtechnik in Lkw, Omnibussen und Baumaschinen auszubauen, während andere Hersteller wie beispielsweise MAN das Thema noch immer ablehnen. Der dieselelektrische Antrieb ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch stark und schnell. Und durch die Rekordfahrt wird die Diskussion rund um Hybridantriebe um eine weitere Facette bereichert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo