Weniger Innovationen pro Modell bei Mercedes

Mit weniger Innovationen pro Modell kommen die Mercedes-Benz-Fahrzeuggenerationen der Zukunft auf den Markt. Damit will der Automobilhersteller auf die Vielzahl der technischen Probleme bei der alten E-Klasse reagieren. „Statt 20 oder 30 Innovationen in einem Fahrzeug zu verstecken, wollen wir künftig lieber ein paar weniger machen, deren Vorteil der Kunde aber schneller versteht“, so DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche in einem Interview der Zeitschrift „auto motor und sport“ auf eine Frage nach den Folgen der technischen Probleme bei der High-Tech-Bremse in dem gerade ausgelaufenen Modell der oberen Mittelklasse.
Als Grund für die späte Europa-Einführung des Abgasreinigungssystems Bluetec nannte Zetsche die hierzulande höheren Anforderungen an die Sprit-Sparsamkeit von Diesel-Pkw. In den USA kommt gerade die neue Mercedes-Benz E-Klasse mit der Abgasreinigungstechnik auf den Markt. Deutschland soll erst 2008 nach weiterer Entwicklungsarbeit an der Harnstoffeinspritzung folgen.
mid

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