Windschnittiger Aufbau für den Mercedes-Benz Sprinter

Kraftstoffsparen und ein geringer Luftwiderstand gehen Hand in Hand. Denn je weniger sich ein Auto gegen den Wind stemmt, desto geringer ist der Kraftaufwand. Da gerade für Gewerbetreibende jeder Cent und somit jeder Kraftstofftropfen zählt, haben Mercedes-Benz gemeinsam mit dem Aufbauhersteller Spier und hymer idc die Aerobox entwickelt: Mit dem Kofferaufbau für den Sprinter sollen Verbrauchseinsparungen im zweistelligen Prozentbereich erreicht werden können.

Im Vergleich mit einem Standard-Aufbau können laut Mercedes-Benz 1,81 bis 3,09 Liter Diesel je 100 Kilometer gespart werden. Durch die Einsparungen beim Sprit rechnet sich der Aufpreis von 3 000 Euro bei einem Dieselpreis von 1,35 Euro je Liter schon nach 72 000 bis 123 000 Kilometern.

Messungen im Windkanal haben für das Fahrzeug mit dem Trockenfrachtkoffer einen cW-Wert von 0,30 ergeben. Damit liegt der Sprinter mit der Aerobox auf dem Niveau eines Pkw. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Kofferaufbau mit eckigen Kanten hat einen cW-Wert von 0,58.Neben der windschnittigen Form hat die mit dem Aufbauhersteller Spier gemeinsam entwickelte Aerobox den Vorteil einer niedrigeren Ladekante, da kein Hilfsrahmen verbaut und die Box direkt auf dem Fahrgestell befestigt wird. Dadurch steigt auch die Nutzlast um rund 70 Kilogramm auf bis zu 1,13 Tonnen. Bei einem Sprinter mit langem Radstand verfügt der aerodynamische Aufbau über ein Ladevolumen von bis zu 19,46 Kubikmetern. Allerdings müssen die in den Laderaum ragende Radkästen in Kauf genommen werden. Der Sprinter mit Aerobox kann im Rahmen von „VanSolution“ direkt bei allen Mercedes-Benz-Händlern bestellt werden (www.vansolution.de).

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