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Rudi Mentär: 25 Jahre unter dem Doppelwinkel Citroen
Rudi Mentär: 25 Jahre unter dem Doppelwinkel

Mein erster Citroën, jedenfalls mein erster käuflich erworbener Citroën, war um 1985 herum ein ergreifend schlichter mausgrauer AX Zweitürer, der mich mindestens drei Jahre lang geärgert hat, obwohl er über 100 000 Kilometer weit lief wie ein Uhrwerk und keinerlei Reparaturkosten verursachte. Die Schuld an meinem Ärger trug, sagen wir mal, zu 50 Prozent das Haus Citroën und zu 50 Prozent ich selbst. Citroën war schuld, weil die Presseabteilung in Porz gerade keinen viertürigen AX zum Verkauf an mehr oder weniger verdiente Motor-journalisten zur Verfügung hatte, und ich, weil ich den zweitürigen Stadtflitzer trotz-dem kaufte. Es war und blieb der einzige Zweitürer eines langen Autofahrerlebens, abgesehen von einem zweisitzigen Renault-Cabrio in den 1960er Jahren mit dem preisverdächtig schönen Namen Floride. Wäre dieser Name damals jemandem bei Citroën eingefallen – er hätte die Entlassung riskiert.

Motorjournalisten trauern um Fritz B. Busch
Motorjournalisten trauern um Fritz B. Busch

Mit dem Tod des Motorjournalisten Fritz B. Busch verliert die Branche einen ihrer berühmtesten Schreiber. Der 88-Jährige hat im Jahr 1958 mit dem Verfassen von Leserbriefen für „Auto Motor und Sport“ begonnen. Seine Texte waren so ungewöhnlich, dass der damalige Chefredakteur ihm kurzerhand einen Job anbot. Im Jahr 1962 wurde Busch vom „Stern“ abgeworben und verfasste dort unter anderem die „Traumwagen Serie“. Neben seiner „lockeren Schreibe“ war Busch auch für umfangreiche Fahrzeugtests bekannt. So fuhr er beispielsweise im Jahr 1974 mit einem VW Golf von Alaska bis Feuerland. Außerdem veröffentlichte der gebürtige Erfurter mehrere Bücher, wie zum Beispiel „Von Autos und Menschen“ und „Einer hupt immer“.

Maserati präsentiert Modelljahr 2011 Maserati
Maserati präsentiert Modelljahr 2011

Für das jetzt beginnende Modelljahr 2011 werden die Ausstattungen und Ausführungen der drei Maserati-Baureihen verfeinert. Die Aufwertung von Quattroporte, Gran Turismo und Gran Cabrio orientiert sich nach Herstellerangaben noch stärker an den Kundenwünschen. Mit dem Gran Cabrio sind einige stilistische Neuentwicklungen von Maserati auf den Markt gekommen. Viele von ihnen werden ab Modelljahr 2011 auch in dem Gran Turismo und dem Quattroporte erhältlich sein. Die im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Matt-Lackierungen Bianco Fuji, Blu Mediterraneo und Grigio Granito sind fortan für alle drei Baureihen erhältlich.

Fahrbericht Mazda RX-8: Entschlossen wankelmütige 231 PS Mazda
Fahrbericht Mazda RX-8: Entschlossen wankelmütige 231 PS

Es gibt Autohersteller, die leisten es sich, ein Cabrio auf den Markt zu bringen. Und es ist nichts Außergewöhnliches, wenn ein den Massenmarkt bedienender anderer Automobilbauer noch einen Sportwagen drauflegt. Zu etwas Besonderem wird es aber dann, wenn dieses Fahrzeug in einigen Details von der Norm abweicht und eben nicht bietet, was all die anderen bereits zu Markte tragen. Genau so ist es bei Mazda und dessen RX-8 mit Wankelmotor. Fahrleistung in entsprechenden Dimensionen lassen sich im Segment finden etwa beim Nissan 350 Z oder dem VW Scirocco R.

Aktualisierte Mini-Familie startet mit neuem 90- und 112 PS-Turbodiesel im September Mini
Aktualisierte Mini-Familie startet mit neuem 90- und 112 PS-Turbodiesel im September

Garching – Da ist momentan ganz schön Leben drin! Gerade erst hat Mini mit dem Countryman seine vierte Karosserievariante vorgestellt. Und schon schiebt die BMW-Premium-Kleinwagentochter die aufgefrischte Auflage der übrigen Markengeschwister Mini, Cabrio und Clubman nach. Die komplette Produktfamilie geht am 18. September zu rund 200 bis 400 Euro höheren Einstiegspreisen ab über 15 500 bis über 32 000 Euro für das John-Cooper-Works-Spitzenmodell an den Start.

Mit nordisch-cooler Kühle: Volvo lässt S60 im September im neuen Dynamik-Look starten Volvo
Mit nordisch-cooler Kühle: Volvo lässt S60 im September im neuen Dynamik-Look starten

Mainz – Die neuen Eigentumsverhältnisse sind geklärt. Geely/China hat von Ford/USA gerade die vollständige Kontrolle über Volvo/Schweden übernommen. Ob die Nischen-Premiummarke, die 2008 weltweit noch rund 456 000 Autos verkauft und inzwischen, so jedenfalls Deutschland-Sprecher Olaf Meidt bei der nationalen Fahrvorstellung des neuen S60 in Mainz, nach entsprechend „scharfer Restrukturierung“ schon wieder ein erstes Millionen-Dollar-Plus eingefahren hat, damit nach Jahren hoher Verluste wieder dauerhafter schwarze Zahlen schreiben kann?

Webasto übernimmt Cabriodach-Geschäft von Karmann in Nordamerika
Webasto übernimmt Cabriodach-Geschäft von Karmann in Nordamerika

Die Webasto-Gruppe hat sich mit dem Insolvenzverwalter der Wilhelm Karmann GmbH über die Übernahme des Cabriodachgeschäfts von Karmann in den USA und Mexiko geeinigt. Die entsprechenden Verträge wurden am 4. August 2010 unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Bei der auf den amerikanischen Markt beschränkte Akquisition übernehmen die beiden Gesellschaften der Webasto Gruppe, Webasto-Edscha Cabrio USA und Webasto-Edscha Cabrio México, das USA-Geschäft von Karmann bzw. die Fertigungsstätte von Karmann Ghia de México. Das von Karmann übernommene Geschäft steht für ein Umsatzvolumen von rund 40 Millionen US-Dollar mit rund 150 Mitarbeitern.

Jaguar wird 75 – und feiert auf dem Nürburgring Jaguar
Jaguar wird 75 – und feiert auf dem Nürburgring

Beim 38. AvD-Oldtimer-Grand Prix (13. – 15. August) auf dem Nürburgring feiert Jaguar sein 75-jähriges Markenjubiläum. Man schrieb 1935, als der legendäre SS 100 als erstes Modell der bereits 1922 gegründeten Swallow Sidecar Company mit der Zusatzbezeichnung „Jaguar“ geadelt wurde. Mit dem S.S. Jaguar assoziierten Kenner bald Kraft und Geschmeidigkeit; nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gütesiegel dann zur Bezeichnung für das gesamte Unternehmen erhoben. Die im Jaguar Ausstellungsbereich an der Coca Cola-Kurve ausgestellten Exponate geben einen spannenden Überblick über 75 Jahre Jaguar Motorsport. Sie spannen den Bogen von erfolgreichen Rekordfahrzeugen über Le Mans-Sieger bis hin zur Formel 1. Abgerundet wird die Show durch einen wunderschönen SS 100 Baujahr 1938, der mit Schauspieler Jürgen Vogel erst kürzlich erfolgreich die „Silvretta Classic“ absolvierte.

Renault Megane CC mit Doppelkupplungsgetriebe Renault
Renault Megane CC mit Doppelkupplungsgetriebe

Um einen kleineren Dieselmotor in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe erweitert Renault die Angebotspalette des Megane Coupé-Cabriolet. Der aus dem Coupé bekannte 1,4-Liter-Diesel leistet 81 kW/110 PS und beschleunigt das kompakte Oben-Ohne-Auto bis maximal 190 km/h. Der ausschließlich mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe erhältliche Motor gibt sich besonders sparsam und soll lediglich 5,0 Liter Diesel je 100 Kilometer schlucken.

VW Käfer Cabrio: Lebenslust braucht keine Dächer VW
VW Käfer Cabrio: Lebenslust braucht keine Dächer

Der offene VW Käfer gilt heute vielen als der perfekte Oldtimer: Weil er einfachen Unterhalt mit luftigem Fahrgenuss und unerreichtem Kultstatus verbindet. Das hat schon der Schöpfer des legendären „Krabblers“ erkannt: Bereits in den frühesten Versuchsreihen von Entwickler Porsche haben sich auch offene Prototypen gefunden. Der Siegeszug hat jedoch erst nach dem Krieg begonnen – dann aber mit viel Elan. Schon 1948 hatte Joseph Hebmüller drei exklusive Prototypen eines Cabriolets auf Volkswagenbasis gebaut, die mit unerhörter Eleganz bestechen. Das Volkswagenwerk hat begeistert eine Serie von 2 000 Stück in Auftrag gegeben – doch ein Großbrand hatte die Firma Hebmüller schon nach vier Jahren zerstört.