Porsche

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS über den Circuit

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

24-Stunden-Rennen: Walter Röhrl treibt Porsche 911 GT3 RS über den Circuit Bilder

Copyright: auto.de

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2010 startet Porsche-Repräsentant und -Testfahrer Walter Röhrl (62) für den Zuffenhausener Sportwagenhersteller. Der zweifache Rallye-Weltmeister pilotiert zusammen mit drei weiteren Fahrern einen serienmäßigen Porsche 911 GT3 RS. Röhrl nimmt zum ersten Mal nach 1993 wieder am größten deutschen Autorennen teil.

Seit 1993 ist Röhrl jedes Porsche-Serienfahrzeug bei Abstimmungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gefahren. „Der neue 911 GT3 RS hat mich auf Anhieb an ein Rennfahrzeug erinnert“, sagt Röhrl. „Kein anderer [foto id=“125083″ size=“small“ position=“right“]Serien-Elfer ist jemals näher an einem Rennauto gewesen, als der aktuelle GT3 RS. Deshalb freue ich mich sehr, den Beweis antreten zu können, dass dieser Sportwagen den Strapazen des 24-Stunden-Rennens gewachsen ist.“

Der neue Porsche 911 GT3 RS wird von einem 450 PS starken 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor angetrieben. Das hochdrehende Aggregat erreicht eine spezifische Leistung von über 118 PS pro Liter. Der in der Motorsportabteilung in Weissach entwickelte GT3 RS verfügt standardmäßig über eine besonders rennstreckentaugliche, verkürzte Getriebeübersetzung. Zur Verbesserung der Fahrdynamik tragen die serienmäßigen dynamischen Motorlager bei. Je nach Fahrsituation verändern die Lager ihre Steifigkeit und [foto id=“125084″ size=“small“ position=“left“]Dämpfung, wodurch beim Einsatz auf der Rennstrecke die Anbindung des Triebwerks an die Karosserie verbessert wird. Die Aerodynamik ist konsequent auf Abtrieb ausgelegt, was ebenfalls der Rundstreckentauglichkeit zugute kommt.

„In den letzten Jahren haben Porsche-Rennfahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit hoher Grundschnelligkeit und außerordentlicher Zuverlässigkeit geglänzt“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Vier Mal in Folge war der Porsche 911 GT3 RSR das Fahrzeug, das am Ende im Gesamtklassement vorne lag. Ich freue mich darauf, dass parallel zum Einsatz der reinrassigen Rennfahrzeuge eines unserer im Motorsportzentrum in Weissach entwickelten Serienfahrzeuge seine Tauglichkeit für Langstreckenrennen unter Beweis stellen darf.“

Die 38. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens Nürburgring findet vom 15. – 16. Mai 2010 statt. Jedes Jahr lockt das Rennen weit über 200.000 Zuschauer an die Nordschleife.

Video: Porsche GT3 RS

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-AMG GT 005

Ein neuer Mercedes-AMG GT

Ford E-Transit

Ford E-Transit kommt im Mai auf den Markt

Volkswagen Virtus 003

Neue Kompakt-Limousine namens Volkswagen Virtus

zoom_photo