Assistenzsysteme im Feldtest – Mehr Sicherheit durch neue Helfer

Moderne Fahrerassistenzsysteme dienen nicht nur dem Komfort, sondern vor allem der Sicherheit. Doch die Systeme können noch mehr, wie das Ergebnis eines europaweit angelegten Feldtests der Organisation EuroFOT zeigt.

Über ein Jahr lang waren 1.000 speziell ausgestattete Autos mit wechselnden Fahrern auf Europas Straßen unterwegs. Manöver wie Abbiegen, Beschleunigen, Bremsen und Spurwechsel wurden aufgezeichnet und am Schluss des Tests ausgewertet. Dabei ging es  um das Potenzial der Technik zur Erhöhung der Sicherheit, der Verbesserung des Fahrverhaltens und der Möglichkeit, Kraftstoff einzusparen und nicht zuletzt um die Akzeptanz der Assistenten durch den Fahrer. Zu den Mitgliedern des EuroFOT-Konsortiums gehören unter anderem Automobilhersteller wie Daimler, BMW, Ford, Volkswagen und Volvo, Zulieferer wie Bosch und Delphi, die Allianz-Versicherung sowie zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Vor allem der adaptive Tempomat wirkte positiv. Das System hält radargestützt den Abstand zum Vordermann, verhindert zu nahes Auffahren und plötzliche Bremsmanöver. Dadurch könnten 42 Prozent aller Auffahrunfälle auf Autobahnen und 14 Prozent auf Landstraßen vermieden werden. Auch scharfe Bremsmanöver würden auf Autobahnen um 67 Prozent und auf Landstraßen um 45 Prozent abnehmen. Die Verringerung der Unfallzahlen hätte bei flächendeckender Ausrüstung der Fahrzeuge zudem einen positiven Effekt auf den Verkehrsfluss. Nicht zuletzt sinkt durch die gleichmäßigere Fahrweise unter Tempomat-Einfluss der Kraftstoffverbrauch: bei Pkw um drei, bei Lkw und zwei Prozent.

Aber auch der schon seit Jahren eingesetzte konventionelle Tempomat erhöht die Sicherheit. Denn Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten werden dadurch seltener und somit nimmt auch die Anzahl der geringen Abstände und abrupte Bremsmanöver ab.

Ebenfalls untersucht wurden Totwinkel-Assistenten und Geschwindigkeitswarner für die Kurvenfahrt. In beiden Fällen waren 80 Prozent der nach dem Test befragten Fahrer der Meinung, dass die Systeme die Sicherheit erhöhen. Mit einer vorausschauenden Geschwindigkeitswarnung, die einige Hersteller anbieten, erhöht sich laut 75 Prozent der Fahrer die Sicherheit. Das System ist vor allem auf Landstraßen eine große Hilfe. Außerdem unterstütze es defensives Fahrverhalten.

Weit verbreitet sind heute schon Navigationssysteme. Sie erhöhen der Studie zufolge die Sicherheit, indem sie die Orientierung der Fahrer verbessern und so abrupte Spurwechsel und plötzliche Bremsmanöver verhindern. Moderne Geräte können zudem den Verbrauch senken, indem sie besonders ökonomische Routen berechnen.

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