Audi

Audi A1 quattro – Stark und selten

Audi gibt sich betont sportlich in allen Klassen. Der jüngste Streich der Ingolstädter hört auf den Namen A1 quattro, ist auf 333 Exemplare limitiert und ab Sommer 2012 lieferbar. Dank eines 2,0-Liter-Turbobenziners mit 188 kW/256 PS beschleunigt er in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.

Damit die Kraft von 350 Newtonmeter Drehmoment nicht in Rauch aufgeht, werden alle vier Räder angetrieben. Allerdings nur, wenn an der Vorderachse die Traktion nachlässt. Dann schickt die Lamellenkupplung die Kraft auch an die Hinterachse, damit sich die 225er Reifen auf 18-Zoll-Felgen in den [foto id=“395437″ size=“small“ position=“left“]Asphalt beißen können. Geschaltet wird manuell über ein Sechsganggetriebe. Den Verbrauch geben die Bayern mit 8,5 Liter auf 100 Kilometer an.

Um seiner Sonderstellung innerhalb der braven A1-Familie gerecht zu werden, kommt die drei Zentimeter längere Sportversion ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß in den Handel. Das Dach kontrastiert in schwarzem Lack, ebenso  wie der Kühlergrill und die breiten Luftöffnungen im Frontstoßfänger. Hinzu kommen getönte Seiten- sowie Heckscheibe und abgedunkelte Rückleuchten. Die Abgase finden durch zwei polierte Endrohre den Weg ins Freie.

Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz.

Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind mit Nappaleder  bezogen. Die Pedalerie ist aus gebürstetem Edelstahl und das Sportlenkrad unten abgeflacht, der Drehzahlmesser rot hinterlegt, der Tacho [foto id=“395438″ size=“small“ position=“left“]schwarz. Serienmäßig ist die Topvariante voll ausgestattet. Unter anderem sind mit an Bord: Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Soundanlage mit Navigationssystem, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, Klimaanalage und Tempomat.

Den Preis nannten die Ingolstädter bisher nicht.

Für den S3 mit ähnlich starker Antriebstechnik verlangt Audi 38.150 Euro. Das derzeitige Topmodell der A1-Baureihe mit 136/185 PS kostet in der höherwertigen Ambition Variante 24.750 Euro – ohne Extras. Der Hauptkonkurrent Mini John Cooper Works mit 155 kW/211 PS kostet 28.900. Den Konzernbruder VW Polo GTI (132 kW/180 PS), dessen Plattform sich der A1 teilt, gibt es ab 22.825 Euro.

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Gast auto.de

Januar 6, 2012 um 4:47 pm Uhr

War da nicht auch eine noch extremerere Variante mit 2,5 Liter 5 Zylinder Turbomotor und mehr als 500 PS geplant? Staddesen kommt jetzt diese schwachbrüstige Version.

Gast auto.de

Januar 6, 2012 um 12:31 pm Uhr

entlich ein toller A1 solten die mit etwas wemiger ps so 180 oder 200 aber nicht nur limitiert raus bringen.
sonst hat man ja nur die wahl zwischen dem MTM A1 Nadoedition

Gast auto.de

Januar 5, 2012 um 1:36 pm Uhr

ob er nicht genug geld hat? ->da bin ich mir nicht sicher!
…aber ob er zugang zur entwicklungsabteilung hat ->bezweifle ich schon ;o)

Gast auto.de

Januar 4, 2012 um 10:40 am Uhr

Ich habe das Fahrzeug in der Entwicklung gesehen einfach Top.

Und wer es sich LEISTEN der sollte den auch bestelleb.

Eine HÖLLENMASCHINE

Gast auto.de

Januar 4, 2012 um 10:09 am Uhr

wer so etwas schreibt hat nicht genug geld

Gast auto.de

Januar 4, 2012 um 9:34 am Uhr

Wer braucht so etwas, wer hat solche Komplexe.

Gast auto.de

Januar 4, 2012 um 9:07 am Uhr

was soll ich mit einem A1, wo bleibt eigentlich der neue RS4? Wäre doch schon längst fällig, und zwar mit einem Biturbe 3 Liter.

Gast auto.de

Januar 4, 2012 um 7:06 am Uhr

Nur in Weiss,sch..ade.

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