Audi

Audi-Absatz stieg im November um 28 Prozent

Audi hat im vergangenen Monat weltweit rund 111 400 Autos an Kunden ausgeliefert. Das ist eine Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem November 2010. Fortgesetztes starkes Wachstum in China, aber auch erneutes Anziehen des Geschäftes in Deutschland waren die wichtigsten Treiber. Im europäischen Ausland erreichte Audi ebenfalls überwiegend zweistellige Zuwachsraten. Seit Jahresbeginn setzte die Marke 1 193 100 Fahrzeuge ab.

In Europa kauften im November rund 59.900 Kunden einen Audi, 17,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumulativ lagen die Verkaufszahlen mit rund 670 300 ausgelieferten Fahrzeugen damit 12,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, Auf dem deutschen Heimatmarkt stiegen die Verkaufszahlen im November um 13,8 Prozent auf 25 093 Stück. Über die ersten elf Monate setzte Audi in Deutschland 232.423 Automobile (+ 13,3 %) ab. Auf dem größten europäischen Exportmarkt der Ingolstädter, Großbritannien, waren es im November mit 7593 Einheiten (+ 30,7 Prozent). Kumulativ gingen seit Januar 108 975 Audi (+ 15,3 %). In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen im vergangenen Monat um 25,5 Prozent auf 5598 Einheiten, in Spanien um 32,1 Prozent auf 2789 Stück. Russland lag mit 1.801 Fahrzeugen 27,6 Prozent im Plus.

Auf dem US-Markt will Audi in diesem Jahr mindestens 115 000 Autos verkaufen. Bis Ende November setzte das Unternehmen 104 906 Einheiten (+ 15,2 %) ab, im vergangenen Monat waren es 9700 Fahrzeuge (+ 3,6 %). Starkes Wachstum verzeichnete die Marke im November in Brasilien. Im November stiegen die Verkaufszahlen um 110,7 Prozent auf 670 Autos; kumulativ verkaufte Audi in dem Land 4859 Einheiten (+ 63,1 %).

Als weiterer Wachstumsmarkt etabliert sich Südafrika: Im November setzten die Ingolstädter dort 1017 Autos ab. Das ist eine Steigerung von 8,2 Prozent. Kumuliert liegen die Verkaufszahlen mit insgesamt 13 978 Einheiten.20,1 Prozent über dem Vorjahr

Deutlich zweistellige Zuwächse registrierte Audi im November im asiatischen Raum. In Japan und in Indien waren es 1626 Autos (+ 25,9 %) bzw. 425 Fahrzeuge (+ 66 %). In China entscheiden sich im vergangenen Monat 29 861 Käufer für ein Modell mit den vier Ringen; 68,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der November 2011 war damit für Audi in China der bislang beste Monat überhaupt. Seit Januar stieg der Fahrzeugabsatz dort um über 35 Prozent auf insgesamt 283 600 Einheiten.

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