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Audi E-Bike – Trick-Rad mit Balancehilfe
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Gebaut wird das E-Bike in dieser Form wohl nicht Bilder

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Im E-Modus sind bis zu 50 km/h möglich Bilder

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Audis E-Bike sieht futuristisch aus Bilder

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Fahrräder – auch elektrische – haben auf dem traditionellen Tuning-Treffen der GTI-Fans am Wörthersee eigentlich nichts zu suchen. Das Modell, das Audi der leistungsversessenen Klientel der Schwestermarke zeigt, hat allerdings mit einem normalen Bike auch nicht mehr viel zu tun.

Schon optisch wirkt die vom Designer Hendrik Schäfers gezeichnete Zweirad-Studie E-Bike Wörthersee eher wie ein Sportgerät aus der Zukunft als wie ein klassischer Drahtesel mit Hilfsmotor. Technisch siedelt sich das [foto id=“417977″ size=“small“ position=“left“]Bile irgendwo zwischen Tretmühle, Pedelec, Elektro-Motorrad und Segway an.

Vier Arten der Fortbewegung sind möglich. Wer auf Trainingseffekte setzt, tritt ganz normal in die Pedale; soll es etwas leichter gehen, lässt sich nach Art eines Pedelecs ein Elektromotor als Helfe zuschalten. Das Stromtriebwerk kann aber auch alleine den Vortrieb übernehmen und das Zweirad auf stolze 50 km/h beschleunigen. Als eher spielerische Weise der Fortbewegung lässt sich der „Wheelie“-Modus aktivieren. Dann wird allein auf dem Hinterrad gefahren; der Elektromotor sorgt währenddessen für die Balance. Beschleunigt und gebremst wird wie bei einem Segway-Einachsroller mit Gewichtsverlagerungen.

Zudem ist das Rad mit einem Smartphone vernetzbar. Das Handy dient unter anderem als Wegfahrsperre und als Übertragungsmedium für Trainingsdaten oder mittels der Bordkamera aufgenommener Videosequenzen. [foto id=“417978″ size=“small“ position=“right“]Nicht zuletzt soll es dank eines ausgefeilten Belohnungssystems für andauernde Fahrmotivation sorgen: Für bestimmte Wheelie-Tricks oder das Lösen bestimmter Fahraufgaben gibt es virtuelle Punkte und Auszeichnungen. Das eigene Fortkommen lässt sich dann beispielsweise auf Facebook dokumentieren.

Technisch präsentiert sich das E-Bike höchst anspruchsvoll. Dank Karbon-Rahmen wiegt es inklusive des 2,3 kW/3 PS starken Elektromotors lediglich 21 Kilogramm. Die fünf Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 530 Wh und soll für Distanzen bis 70 Kilometer gut sein. Die Chancen auf eine Serienumsetzung des Elektrobikes sind allerdings verschwindend gering. Als reines Show-Mobil soll es vor allem der GTI-Gemeinde zeigen, dass nicht nur das Fahren auf vier Rädern Spaß bereiten kann.

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