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Audi-Modelle künftig per Öko-Strom auf der Schiene unterwegs

Als erstes Unternehmen in Deutschland nutzt Audi für den Transport seiner Automobile von Ingolstadt zum Nordsee-Verladehafen in Emden Züge, die mit Öko-Strom angetrieben werden. „Der CO2-freie Bahntransport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für die Umwelt und ein sehr interessantes Angebot für uns“, sagt Ernst-Hermann Krog, Leiter der Audi-Markenlogistik.

Seit dem 1. August 2010 fahren die Transportzüge mit Strom aus regenerativen Energiequellen, was die Emission von rund 5.250 Tonnen CO2 im Jahr vermeidet. Jeden Tag verkehren hier drei Züge, die im Jahr etwa 150.000 Autos der Ingolstädter bewegen.

Beim CO2-freien Schienengüterverkehr „Eco Plus“ wird die benötigte Energie für Transporte im inländischen Streckennetz komplett durch regenerativen Strom aus Deutschland ersetzt und zusätzlich ins Netz eingespeist. Die anfallenden Mehrkosten im Vergleich zur Versorgung mit konventionellem Strom trägt Audi. Einen Teil davon wird von DB Schenker, dem Logistikbereich der Deutschen Bahn, gezielt für Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien eingesetzt. Im deutschen Bahnstrom-Mix hält Öko-Strom bisher einen Anteil von lediglich etwa 18,5 Prozent.

Beim Einsatz von Öko-Strom im Güterverkehr ist Audi Vorreiter in der Automobilbranche und arbeitet als Erstanwender und Entwicklungspartner mit DB Schenker zusammen.

Video: Von Ingolstadt nach Emden mit Null Gramm CO2

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