Audi und VW – die meistdiskutierten Marken im Web 2.0

Das „neue“ Internet, sprich das Web 2.0, spielt auch bei potenziellen Autokäufern eine immer größere Rolle in der Meinungsfindung. Bewertungsportale, Diskussionsforen und Blogs werden für Informationen herangezogen. Mittlerweile greifen fast zwei von drei Autokäufern auf Erfahrungen und Kommentare anderer Nutzer zurück, um sich vor dem Autokauf über ihre Wunschmarke zu informieren.

Um herauszufinden, wie intensiv die einzelnen Automarken im Internet diskutiert werden, hat Puls Marktforschung die Beiträge aus den wichtigsten Quellen im „Social Web“ analysiert. Bis Ende 2009 lagen Puls nach Bereinigung etwa 3,1 Millionen Kommentare zu den einzelnen Marken vor; 580.000 allein für 2009.

Wie die Untersuchung ergab, entsprach der Anteil der Forenbeiträge bei den meisten Marken dem Anteil der Neuzulassungen im betreffenden Jahr. Anders bei Audi und BMW, wenn auch mit einer sehr unterschiedlichen Entwicklung.

Der relative Anteil der Beiträge liegt bei beiden Marken (Audi 21,2 %, BMW 15.0 %) deutlich über ihrem Anteil an den Neuzulassungen. Während BMW allerdings seit 2002 mit einer sinkenden Aufmerksamkeit im Web 2.0 zu kämpfen hat, verbucht Audi in der Internetkommunikation seit 2001 einen stark zunehmenden Trend. Gleichauf mit der Volumenmarke VW teilt sich Audi aktuell den ersten Rang als meistdiskutierte Automarke im deutschsprachigen Internet.

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