BMW

Auto im Alltag: BMW 3er

Mit dem 3er ist BMW im Premiumsegment im Umfeld von Audis A4, dem Lexus IS, der C-Klasse von Mercedes oder Volvos S60 unterwegs. Wir haben das kompakte Mittelklasse-Modell der Münchner jetzt als drittstärkste Benziner-Limousine 330i mit Allrad Probe gefahren.

Außen & Innen

Seit vorvergangenem Herbst fährt der 3er in aktueller Auflage noch ausdrucksstärker, moderner, sauber verarbeitet und wertiger in der Gesamtanmutung vor. Die Karosserie wird nach hinten unübersichtlicher. Innen geht es sportlich-funktionell zu. Von außen dringen kaum Geräusche hinein. Im Fond sitzt man etwas unbequem. Die Öffnung für das 460 Liter Gepäck fassende Stauabteil könnte größer sein. Das iDrive-Bediensystem ist [foto id=“282244″ size=“small“ position=“right“]einfacher handhabbar. Unerfahrene sollten sich freilich schnell an den Start mit Druckknopf gewöhnen und nicht panisch reagieren, wenn sie den Motor einmal abgewürgt haben.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um ein kraftvoll-kultiviert laufendes Euro-5-Aggregat mit 272 PS, das ordentliche 320 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Der sprintstarke Benziner, mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige bestückt, macht diesen 3er 250 Stundenkilometer schnell. Die in Verbindung mit dem hervorragend abgestuften Sechsgang-Getriebe für den schwereren Allrad angegebenen gut acht Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Praxistest am Ende leider nicht erreicht.[foto id=“282245″ size=“small“ position=“left“]

Dynamik & Sicherheit

Der 1,6-Tonner legt überaus sportliche Fahrleistungen an den Tag. Das Fahrwerk haben die Entwickler zwar BMW-typisch straffer und agiler abgestimmt, jedoch offeriert es immer noch ausreichend Komfort beim Fahren. Der 3er zieht gut und sicher seine Bahn. Lenkung und Bremsen arbeiten einwandfrei. Der Allrad verbessert noch einmal zusätzlich Traktion und Spurstabilität. Schon ab Werk erhöhen unter anderem Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags den standardmäßigen Insassenschutz.

Weiter auf Seite 2: Serie & Extras; Preis & Leistung; Datenblatt

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Video: BMW 320d EfficientDynamics Edition

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Serie & Extras

Eine ordentliche Grundausstattung etwa mit Klimaanlage und CD/MP3-Radio bis hin zu 17-Zöllern mit 225er-Reifen kann man bei einem Fahrzeug wie dem 3er verlangen. Allerdings kann sich auch die lange Aufpreisliste zum Beispiel mit elektronischen Fahrerhilfen bis hin zur aktiven Geschwindigkeitsregelung sehen lassen.

Preis & Leistung

Premium kostet, in diesem Fall ab 42 850 Euro. Dafür kommt ein insgesamt sportlicher und ziemlich wertstabiler [foto id=“282246″ size=“small“ position=“right“]Wagen daher, der als Allrad mehr verbraucht und teurer ist. Die Limousine steht sonst zu Preisen ab unter 29 000 bis über 45 500 Euro noch viermal als Benziner mit 143 bis 306 PS und siebenmal als Turbodiesel mit 115 bis 285 PS in der Liste. Es gibt den Touring genannten Kombi. Und gerade hat BMW das neue Coupé, das neue Cabrio und neue Motoren vorgestellt, die wie der 320d EfficentDynamcis Edition 320d mit zumindest laut Datenblatt 4,1 Litern Mixverbrauch noch effizienter sind.

 

Datenblatt BMW 330i

Motor: Sechszylinder-Benziner
Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 200 kW/272 PS
max. Drehmoment: 320/2750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer
Umwelt  
Testverbrauch: 10,2 Liter pro 100 Kilometer
CO2-Austoß: 191 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (bei angegebenen 8,2 Litern Mixverbrauch)
Preis: 42 850 Euro

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Gast auto.de

März 30, 2010 um 12:02 am Uhr

Ich habe im Frühjahr 2008 einen neuen BMW 325 i erworben und bin damit ca. 47.000 km gefahren. Der Wagen ist das bislang beste Auto, das ich gefahren habe. Durchzugskraft und Funktionalität des Fahrzeugs sind hervorragend. Ebenso finde ich das Design nach wie vor ansprechend.

Zu bemängeln sind lediglich Kleinigkeiten: Die Fußmatte am Beifahrersitz, die beim Vorgängermodell noch arretiert war, biegt sich durch. Der angegebene Spritverbrauch von 7,1 l im Drittelmix lässt sich in der Praxis nicht erreichen. Bei meinem Fahrzeug liegt er bei knapp unter 9 l Super. R.B.

Gast auto.de

März 29, 2010 um 7:07 am Uhr

…nicht meckern und mit seinem auto in der masse mitschwimmen. etwas mehr begeisterung fehlt mir ….

Gast auto.de

März 28, 2010 um 11:46 pm Uhr

Ich fahre bereitsseit 1 Jahr einen318i Touring dabei hasse ich dieses Auto so wegen den vordenen Gurte.Da sitz das Gurtschloß so tief unten daß man kaum hinkommt noch dazu wenn man im Winter eine Weste an hat. Wäre das Gurtschloß um 3-5cm höher, währe die gleiche Sicherheit u man kommt leichter hin. Sonst alles o.k. A.W.

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