BMW

Auto im Alltag: BMW X6 Diesel
Auto im Alltag: BMW X6 Diesel Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Und so sieht der Coupé-Geländesportwagen von der Seite aus. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Ins Gepäckabteil passen 570 bis 1450 Liter hinein. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick auf die Heckpartie. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Moderne Leuchteinheit hinten. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Seitenansicht hinten mit Haiflossen-Antenne auf dem Dach. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick auf den Joystick-ähnlichen Getriebehebel. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick auf den mittleren Armaturenträger. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick durch den Lenkradkranz auf die Rundinstrumentierung. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick ins sportlich-funktionell gestaltete Cockpit. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Die Außenspiegel sind schwarz nach unten abgesetzt. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Antriebs- und Motorisierungsschriftzug an der Seite. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Modernes Xenon-Leuchteinheit vorn. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick unter die Haube auf den 3,0-Liter-Sechszylinder. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Das Markenlogo sitzt vorn auf der Motorhaube über der Doppeltiere. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6 xDrive 30d: Blick auf die Frontpartie. Bilder

Copyright: auto.de

BMW X6, hier als xDrive-30d-Turbodiesel mit 245 PS. Bilder

Copyright: auto.de

Mit dem X6 ist BMW im Umfeld etwa von Audi Q7, Infiniti FX oder Porsche Cayenne unterwegs, Mercedes scheint ab 2014 einen GLS dagegen positionieren zu wollen. Wir haben den Coupé-Geländesportler der Münchner jetzt als Einstiegsmodell xDrive 30d Probe gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage, sauber verarbeitet und wertig anmutend, ist seit Mitte 2008 auf dem Markt.[foto id=“381972″ size=“small“ position=“right“] Das ungewöhnliche Design polarisiert nach wie vor, vor allem das doch ziemlich wuchtige Heck. Der Zustieg gestaltet sich etwas mühsam. Die Übersicht könnte besser sein. Für vier Personen ist genug Platz vorhanden. Im Fond geht es wegen der nach hinten hin abfallenden Dachlinie in Sachen Kopffreiheit beengter zu, trotzdem sitzt man in den gut ausgeformten Sesseln auch dort noch sehr kommod. Ins Stauabteil passen 570 bis 1.450 Liter Gepäck hinein, das man über eine leider höhere Ladekante heben muss. Die Lehne des Fondgestühls ist geteilt umklappbar. Die Bedienung über den Controller genannten Dreh/Drückknopf auf der Mittelkonsole fällt inzwischen leicht.

[foto id=“381973″ size=“small“ position=“left“]

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultiviert laufenden 3.0-Liter mit 180 kW/245 PS und kraftvollen 540 Newtonmetern. Der rußgefilterte 3.0-Selbstzünder schafft in der Spitze 210 Stundenkilometer. Die in Verbindung mit dem sanft und präzise schaltenden Achtstufen-Sportautomaten angegebenen unter siebeneinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Selbstzünder schiebt den leer über zwei Tonnen schweren Wagen, der Lasten bis 2.700 Kilo ziehen kann, flott voran. Die Münchner sind Meister in puncto Fahrdynamik, was auch für diesen für leichteres Gelände [foto id=“381974″ size=“small“ position=“right“]geeigneten Allradler mit der vollvariablen Drehmomentverteilung gilt. Das Hinterachsdifferenzial leitet die Kraft je nach Bedarf gezielt ans rechte oder linke Rad. Der X6 liegt sicher auf der Straße, verfügt über hohen Federungs- und Fahrkomfort. Die Lenkung ist direkt. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Stabilitätskontrolle sowie Seiten- und Kopfairbags tragen schon zum Standard-Insassenschutz ein.

Serie & Extras

Schon im Basispaket sind zudem etwa Xenon-, Tagfahrlicht, Tempomat mit Bremsfunktion, Bergabfahrkontrolle, Parkabstandskontrolle hinten, CD/MP3-Radio, Klimaautomatik sowie 19-Zoll-Räder mit 225er-Reifen enthalten. Sonderwünsche wie in diesem Fall Wankausgleich samt elektronischer Dämpferkontrolle, Aktivlenkung, Niveauregulierung mit Luftfederung für die Integralhinterachse,[foto id=“381975″ size=“small“ position=“left“] Headup-Display, Spurverlassenswarnung, Tempolimiterfassung und Rückfahrkamera lassen sich auch die Münchner gut und teuer bezahlen.

Preis & Leistung

Anschaffung, hier ab über 58.500 Euro, und Unterhaltung sind natürlich auch bei diesem Premiummodell nicht gerade billig. Dafür fährt ein nicht gerade mainstreamiger BMW vor. Sonst sind in der Sechs- und Achtzylinder-Baureihe noch zwei Benziner mit 225 kW/306 PS und 299 kW/ 407 PS, ein Turbodiesel mit 225 kW/306 PS sowie ein 103.000 Euro teurer Hybrid-X6 mit 357 kW/485 PS Systemleistung zu haben.

Datenblatt: BMW X6 Xdrive 30d
Motor Sechszylinder-Turbodiesel
Hubraum 3.0 Liter
Leistung 180 kW/245 PS
Maximales Drehmoment 540/1.750-3.000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Umwelt Testverbrauch 8,9 Liter pro 100 Kilometer, 195 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,4 Litern Mixverbrauch
Preis 58.700 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Toyota Hilux Invincible.

Toyota Hilux Invincible geht ins Gelände

Volkswagen Caddy

Volkswagen Caddy: Ein Van für alle Fälle

Audi Q2.

Audi Q2: Sauber währt am längsten

zoom_photo