Autohäuser werden schneller „grün“

Toyota propagierte bereits 2008 das „nachhaltige Autohaus“, heute sind unter anderem Solaranlagen auf Händlerbetrieben aller Automarken keine Seltenheit mehr. Inzwischen werden Autohäuser schneller „grün“, dank aufkommender Elektromobilität.

Drei Gründe

Laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ebneten in der Vergangenheit drei Gründe den Weg zum nachhaltigen Autohändlerbetrieb: zum einen Imagegründe, denn Investitionen in umweltentlastende Gebäudelösungen kämen bei Autokunden sehr positiv an. Zum anderen wirtschaftliche Gründe, viele Anlagen würden sich schon nach drei bis fünf Jahren amortisieren. Denn umweltfreundliche und energiesparende Neubauten sowie entsprechend modernisierte Bestandsimmobilien sparten Gebäudebetriebskosten. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt sei, dass Mitarbeiter sich in umweltfreundlichen Gebäuden wohler fühlten.

Nachhaltigkeit danke E-Mobilität

„Die Auseinandersetzung mit der Elektromobilität hat in jüngster Zeit dazu geführt, dass mehr Autohändler sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen und sich vor allem für Solaranlagen auf Betriebsgebäuden entscheiden“, sagt ZDK-Präsident Robert Rademacher. Der Vater des Gedankens sei, dass möglichst viele E-Mobile mit kostengünstigem Strom vom Dach versorgt werden können. Die Rede ist von Fahrzeugen aus dem eigenen Fuhrpark sowie von Kundenwagen.

Standardisierte Regelungen für Nachhaltigkeit

Ab wann ein Autohaus nachhaltig ist, dafür gebe es einige standardisierte Regelungen, die jeweils an die Verhältnisse vor Ort angepasst werden müssten, so der Dekra. Ein allgemeingültiges Zertifizierungssystem ließe noch auf sich warten. Die Sachverständigenorganisation prüft bei Toyota-Autohäusern jeweils die Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Flächennutzung, Sauberkeit, Instandhaltung und Verkehrsanbindung. Dazu kommen die Aktivfelder wie Management, Materialverbrauch, Abfallaufkommen, Gesundheit und Wohlbefinden.

Bis spätestens 2014 will der japanische Hersteller europaweit seine über 3 000 Händlerbetriebe zu umweltfreundlichen und energiesparenden Modellautohäusern getrimmt haben.

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