Autokauf: Deutsch-Türken bevorzugen deutsche Marken

Beim Autokauf gibt es zwischen Deutschen und den rund 2,7 Millionen in Deutschland lebenden Menschen türkischer Abstammung kaum Unterschiede. Beide Käufergruppen entscheiden sich am liebsten für ein deutsches Fabrikat. Unter den Türken sind Volkswagen mit 13,4 Prozent, Mercedes (12,2 Prozent), Opel (9,7 Prozent), BMW (8,6 Prozent) und Audi (7,5 Prozent) die beliebtesten Marken. Das entspricht auch der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes. Importmarken rangieren in der Gunst der Türken auf den hinteren Plätzen, ergab eine Studie des Berliner Marktforschungsinstituts Data4U.
Die meisten Türken stimmen in der Umfrage den Aussagen zu, dass eine namhafte Marke für gute Qualität stehe und ein höherer Preis gerechtfertigt sei. Allerdings greifen die Deutsch-Türken häufiger zum Gebrauchtwagen als die Deutschen. 60 Prozent der Befragten besitzen einen Gebrauchten, 14 Prozent haben sich für einen Neuwagen entschieden. Bei den deutschen Autokäufern liegen diese Werte bei jeweils etwa 40 Prozent.
mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Hyundai i10 N-Line

Hyundai i10 N-Line: Cityflitzer im Fahrbericht

Dacia Spring Electric

Dacia Spring Electric: Einstieg ins elektrische Zeitalter

Posaidon holt 940 PS aus dem GT 63 S 4-Matic+

Posaidon holt 940 PS aus dem GT 63 S 4-Matic+

zoom_photo