Automatikgetriebe – Alle Neune bei ZF

Automatikgetriebe - Alle Neune bei ZF Bilder

Copyright: auto.de

Kaum feiert die Achtgangautomatik ihre Serienpremiere bei verschiedenen Autoherstellern, legt der deutsche Zulieferer ZF nach und präsentiert die Neungangautomatik. Sie soll 2013 zunächst in Nordamerika auf den Markt kommen.

Vorteil der hohen Gangzahl ist eine besonders weite Spreizung der Übersetzungen. Dadurch sinkt das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten, was den Kraftstoffverbrauch reduziert. Bei 120 km/h etwa liegen lediglich 1.900 Umdrehungen an; bei einer Sechsgangautomatik wären es 2.600 Touren. Der daraus resultierende Verbrauchsunterschied soll bis zu 16 Prozent betragen. Darüber hinaus ermöglichen die eng gestaffelten Gänge besonders komfortable Gangwechsel, von denen der Fahrer im Idealfall nichts mitbekommt.

Während die Achtgangautomatik vor allem für große Fahrzeuge mit Längsmotor und Heckantrieb entwickelt wurde, soll das Neunganggetriebe kleineren Modellen mit Quermotor und Frontantrieb zu Gute kommen. Premiere feiern dürfte das in den USA gebaute Getriebe in einem Modell der US-Marke Chrysler, später sollen auch andere Hersteller Zugriff erhalten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Praxistest Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti: Italien auf die knackige Tour

Praxistest Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti: Italien auf die knackige Tour

Grand_Cherokee_4xe

Jeep Grand Cherokee Plug-in-Hybrid

Fahrbericht Jaguar E-Pace PHEV: Gewichtiges Jungtier

Fahrbericht Jaguar E-Pace PHEV: Gewichtiges Jungtier

zoom_photo