Benzinsparen: Öl ersetzt Spar-Kupplung

(adrivo.com) Der Benzinverbrauch ist in der MotoGP eine wichtige Sache, vor allem seit Beginn der Saison 2007. 21 Liter haben die Fahrer in ihren Maschinen und mit denen müssen sie die Renndistanz überstehen. Doch bereits davor war die richtige Einteilung des Sprits ein Thema, weswegen bei Ducati mittels eines selbst entwickelten Kupplungssystems Benzin gespart werden sollte. So kuppelt das System den Motor aus und lässt ihn leer laufen, wenn der Fahrer in der Kurve nur die Bremsen verwendet. Sobald die richtige Geschwindigkeit für die Kurvenfahrt erreicht ist, wird der Motor wieder dazugeholt, damit der Fahrer über das Gas für Stabilität sorgen kann.

Bereits seit 2005 hat das Team an dieser Benzinspar-Kupplung gearbeitet und dabei mehr oder weniger Erfolg erzielt – Testfahrer Vittoriano Guareschi musste manchmal unfreiwillig von der Maschine. Aufgrund der Fortschritte bei der Reduzierung der Reibung mittels Schmierölen kann nun allerdings so viel Benzin eingespart werden ohne Leistung zu verlieren, dass Ducati die Arbeit an der Kupplung vorerst eingestellt hat. Wie groß der Gewinn durch verbesserte Schmierung ist, wird allerdings nicht verraten. Auch am Benzin selbst gibt es Weiterentwicklungen. "Zwei neue Benzin-Proben sind zum Testen nach Bologna geschickt worden. Wenn es gegenüber dem Shell V-Power Benzin Verbesserungen gibt, dann wird auf der Strecke getestet", sagte ein Sprecher von Shell. Ein neues Schmieröl soll Ende Januar zum Testen bereit sein.

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