Biotrike: Selbstzünder-Dreirad

Von Gerhard Prien

John and Julie Giljam, die Besitzer von Cool Amphibious Manufacturers International LLC (kurz: C.A.M.I.LLC) , ansässig in Ridgeland, South Carolina, haben sich einem neuen Betätigungsfeld verschrieben. Mit ihrem Team haben sie ein Dreirad konstruiert und designt, das Biotrike.

Antriebsstrang

Angetrieben wird das Fahrzeug, das optisch entfernt an einen Messerschmitt Kabinenroller erinnert, von einem Caterpillar C1.6 Dieselmotor, der mit Diesel oder Biodiesel befeuert wird.[foto id=“98131″ size=“small“ position=“right“]

Sauber &  ökologisch

Mit dem Biotrike (www.biotrike.com) begibt sich das Unternehmen auf neues Terrain. Seit März 1999 ist man hauptsächlich mit der Fertigung von Amphibien-Fahrzeugen (siehe http://www.adventuremedia4u.de/reisemobile/sonstige/terrawind.html) beschäftigt. Aber im Zug der Finanzkrise beschlossen die Giljams ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das dem Kunden ein wenig von dem Druck nehmen sollte, der täglich auf ihm lastet. “Und der beste Weg das zu tun war, ein ‘grünes’, mit Biodiesel betriebenes Fahrzeug zu entwickeln, das aerodynamisch sein und einen günstigen Kraftstoffverbrauch bieten sollte”, so die Giljams. Für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen soll ein Überrollkäfig sorgen, der am Boden entlang läuft und auch die Seiten plus drei [foto id=“98132″ size=“small“ position=“left“]Überrollbügel im Dachbereich umfasst.

Modellvarianten & Preisstruktur

Drei Versionen des Biotrikes sollen gebaut werden. Zum einen die Version B3X2 mit zwei Sitzplätzen, einer vorne, einer hinten zu einem Einstiegspreis von 23.999.— Dollar. Version zwei ist der  B3X4 mit vier Sitzplätzen, zwei vorne und zwei hinten. Grundpreis:  29.999.— Dollar. Zu einem Preis ab 35.990.— Dollar soll eine dritte Ausführung für Rollstuhlfahrer angeboten werden, die ohne weitere Modifikationen auskommen soll. Alle Preise sind Basispreise, obendrein sollen zahlreiche Optionen zur Individualisierung des Biotrikes angeboten werden. Die Produktion soll noch im Jahre 2009 beginnen. Bestellungen werden bereits angenommen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 11:54 am Uhr

hallo, mein Freund Theo bertreibt seit langem ein Ökomobil, mit der fast gleichen optik und einem BMW -Motoradmotor, Spitze 235 Km/h. ist sparsam und schon seit Jahren auf dem Markt. +++ viel billiger.
Gruß Bumme aus Sulz-N.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 11:47 am Uhr

Verschwiegen wird der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs.

Peter Dallmann

August 20, 2009 um 11:46 am Uhr

Als Zweitwagen fuer Multis nur zu empfehlen,
Fuer lange Distanzen von der City zur Farm
spart doch auch eine Menge Sprit ,
Dieser Familienwagen kurbelt ausserdem noch
Arbeitsplaetze an.

Und morgen gibt es evtl. noch zusaetzliche Motoren
fuer alle Kritiker von Gestern.

Gute Fahrt wuenscht Unikum

Gast auto.de

August 20, 2009 um 11:00 am Uhr

sieht einfach Scheiße aus!!!

Gast auto.de

August 20, 2009 um 11:00 am Uhr

Stimme allen Negativmeldungen zu. Die Amis sollten doch zur Abwechslung ihre Gehirnzellen aktivieren.
Gruß Harry

Gast auto.de

August 20, 2009 um 10:03 am Uhr

Einfach nur mies die Kiste!

Gast auto.de

August 20, 2009 um 9:52 am Uhr

Da kann ich nur sagen: Schuß in den Ofen, siehe "Kabinenroller 2" oder "Hotzenblitz" oder auch 3-Liter-Polo. Zu diesem Preis läßt sich das nicht verkaufen, höchstens an ein paar extrovertierte Hollywood-Stars. Solch ein Ding braucht einen viel kleineren Motor mit höchstens 500 ccm und max. 2 Litern Verbrauch und einen Endpreis von allerhöchstens 6.000 Euro (sonst kann man sich gleich einen Dacia kaufen). MfG Jürgen Juen, Bad Bederkesa

Gast auto.de

August 20, 2009 um 9:49 am Uhr

Schlechtes Konzept…Schlechte Realisierung…unbrauchbar.
Das ganze wird dann noch als Biotrike bezeichnet, schlimm! Ob ich jetzt Krebs vom Diesel oder Biodiesel bekomme ist dann auch schon egal…scheiss drauf!

Gast auto.de

August 20, 2009 um 9:42 am Uhr

Vollkommener Käse, ein Motor der mir viel zu groß diminsioniert ist. 4 Sitzplätze = Auto mit 3 Rädern? Der Preis geht garnicht, dafür erhalte ich auch einen Kabinenroller mit 4 Rädern 😉 Das Konzept ist nicht durchdacht, der Käufer dieses Fahrzeuges will nur auffallen, Bio ist an dem Teil nicht, außer der Preis.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 9:38 am Uhr

APRILSCHERZ!
Zwar stark verspätet, es darf trotzdem heftigst gelacht werden!

heizungs-herbert

Comments are closed.

zoom_photo