Biotrike: Selbstzünder-Dreirad

Von Gerhard Prien

John and Julie Giljam, die Besitzer von Cool Amphibious Manufacturers International LLC (kurz: C.A.M.I.LLC) , ansässig in Ridgeland, South Carolina, haben sich einem neuen Betätigungsfeld verschrieben. Mit ihrem Team haben sie ein Dreirad konstruiert und designt, das Biotrike.

Antriebsstrang

Angetrieben wird das Fahrzeug, das optisch entfernt an einen Messerschmitt Kabinenroller erinnert, von einem Caterpillar C1.6 Dieselmotor, der mit Diesel oder Biodiesel befeuert wird.[foto id=“98131″ size=“small“ position=“right“]

Sauber &  ökologisch

Mit dem Biotrike (www.biotrike.com) begibt sich das Unternehmen auf neues Terrain. Seit März 1999 ist man hauptsächlich mit der Fertigung von Amphibien-Fahrzeugen (siehe http://www.adventuremedia4u.de/reisemobile/sonstige/terrawind.html) beschäftigt. Aber im Zug der Finanzkrise beschlossen die Giljams ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das dem Kunden ein wenig von dem Druck nehmen sollte, der täglich auf ihm lastet. “Und der beste Weg das zu tun war, ein ‘grünes’, mit Biodiesel betriebenes Fahrzeug zu entwickeln, das aerodynamisch sein und einen günstigen Kraftstoffverbrauch bieten sollte”, so die Giljams. Für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen soll ein Überrollkäfig sorgen, der am Boden entlang läuft und auch die Seiten plus drei [foto id=“98132″ size=“small“ position=“left“]Überrollbügel im Dachbereich umfasst.

Modellvarianten & Preisstruktur

Drei Versionen des Biotrikes sollen gebaut werden. Zum einen die Version B3X2 mit zwei Sitzplätzen, einer vorne, einer hinten zu einem Einstiegspreis von 23.999.— Dollar. Version zwei ist der  B3X4 mit vier Sitzplätzen, zwei vorne und zwei hinten. Grundpreis:  29.999.— Dollar. Zu einem Preis ab 35.990.— Dollar soll eine dritte Ausführung für Rollstuhlfahrer angeboten werden, die ohne weitere Modifikationen auskommen soll. Alle Preise sind Basispreise, obendrein sollen zahlreiche Optionen zur Individualisierung des Biotrikes angeboten werden. Die Produktion soll noch im Jahre 2009 beginnen. Bestellungen werden bereits angenommen.

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Gast auto.de

August 23, 2009 um 10:15 pm Uhr

…es muß nicht immer mainstream sein oder…
-ich hätte diesen fahrbaren untersatz gerne in einem pastellgrün ~mit zarten, himbeerfarbenen punkten u. gelben sitzen u. ganz wichtig wäre mir ein radio + cdplayer.

Gast auto.de

August 23, 2009 um 7:05 pm Uhr

Grottenschlecht …;-))))

Gast auto.de

August 22, 2009 um 4:57 pm Uhr

Schuster bleib bei deinen leisten….
Das die Bauer dieses Fahrzeuges fremdes Terrain betreten ist mit bloßem Auge unschwer zu erkennen. Das die Aerodynamik gut sein soll ist sehr fraglich…das abgehackte Heck, offene Fahrwerksteile wie Federbeine, Querlenker und Lenkungsteile die für unnötige Luftverwirbelung sorgen spricht nicht für einen guten CW-Wert…auch nicht die überdimensionierte und nicht abgedeckte Vorderräder ( zumal es sich hier um einen Heck getriebenen Fahrzeug handelt) die nicht nur einen schlechten Rollwiderstand hervorrufen sondern auch die Frontangriffsfläche vergrößern und den Luftwiderstandsbeiwert ebenfalls erheblich verschlechtern. Bei den aufgeschraubten Scheinwerfern fällt mir nichts zu ein. Das der 1,6 Ltr. Diesel Motor ebenfalls überdimensioniert ist und ein 0,5 Ltr. Motor vollkommen ausreichend für solche Fahrzeuge wäre hat bereits jemand weiter unten geschrieben.
Was mir an diesem Fahrzeug jedoch sehr gut gefällt ist dieses Ferrari-Rot 😉

Grüße aus NRW
Ronny

Josef Müller

August 21, 2009 um 11:16 am Uhr

Deutsche Premium-Autos?? (380 PS aufwärts …)
Unter den 6 weltweit umweltschonenden Autos k e i n deutsches Auto !!!
Alles Asiaten! Super!

Gast auto.de

August 21, 2009 um 1:16 am Uhr

Also zu dem Gringo unter mir!!
Aus welchem Land kommt den die beste Auto Technologie? Doch Deiner Meinung nicht aus USA? WIr Deutsche sind auf der ganzen Welt was die Autos angeht die Nummero Uno!!! Mercedes, BMW, AUdi, Porsche, VW!!! Schon mal was von den Marken gehört. Und glaubst Du nur weil die verwöhnten Amis in den 60ern El. Fensterheber und Klimaanlage hatten und verschwendersch Ihre V8 fahren sind sie das Maß aller Dinge? In EUropa wurde das Zeug damals einfach nicht angenommen von den Käufern. Die Europäer waren schon immer etwas auf Sparsammkeit bedacht und mußten es zum Teil auch. Jetzt fangen die Ammis, wo Sie merken das Ihr schwarzes Gold langsam zur neige geht, endlich an sparsame und ökonomische Autos zu entwickeln. Wobei bei dem Teil hier es eher um ein Spaßmobil geht als um Ökoauto. Da gehört mehr zu. WIdertschi ali

Gast auto.de

August 20, 2009 um 5:56 pm Uhr

ich sehe schon die meisten von euch haben einfach keine ahnung von garnichts. und dann werden auch noch die miesen texte kopiert. super. motzen ist alles was ihr könnt. dabei vergesst ihr das die amis den old europäern schon immer jahre in der entwiklung voraus wahren was die automobiel industrie angeht.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 3:48 pm Uhr

Es hat schon seine Gruende warum GM und Chrysler pleite gegangen sind. Ideenlos, ratlos und verschwenderisch! Und die Amis denken dann auch noch sie sind allen weit voraus!

Gast auto.de

August 20, 2009 um 2:41 pm Uhr

Nein danke, das ist eine Zumutung oder ein übler Scherz – das Biotrike B3X2 mit zwei Sitzplätzen, einer vorne, einer hinten zu einem Einstiegspreis von 23.999.— Dollar ist masslos überzogen. Wer sowas kauft, muss einen Stich in der Birne haben oder um jeden Preis auffallen wollen.
Da tut man besser dran sich einen gebrauchten schnittigen 2006 Honda Insight aus den USA selber zu importieren und hat etwas Ausgereiftes und ökomobil Taugliches oder man wartet noch ein bischen auf den LOREMO:
B. aus CH

Gast auto.de

August 20, 2009 um 2:36 pm Uhr

Nein danke, das ist eine Zumutung oder ein übler Scherz – das Biotrike B3X2 mit zwei Sitzplätzen, einer vorne, einer hinten zu einem Einstiegspreis von 23.999.— Dollar ist masslos überzogen. Wer sowas kauft, muss einen Stich in der Birne haben.
Da tut man besser dran sich einen gebrauchten schnittigen 2006 Honda Insight aus den USA selber zu importieren und hat etwas Ausgereiftes und ökomobil Taugliches.
Gast B. aus CH

Gast auto.de

August 20, 2009 um 2:24 pm Uhr

Biodiesel ist ganz gut. Es werden die Flächen und Pflanzen zum Treibstoff herstellen benötigt.Bei der heutigen Hungersnot in einigen Teilen der Welt muss man doch bald einmal das Thema Biodiesel zu den Akten legen. Nix zum Essen, aber "ökologisch" in der Gegend herum fahren. Toll !

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