Erolgreicher Jahresstart

BMW-Absatz wuchs im Januar weltweit um 3,8 Prozent

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW

Auch die BMW Group startet nach sieben Rekordjahren beim Absatz mit einer weiteren Bestleistung ins Jahr 2018. Insgesamt 169 538 Kunden übernahmen einen BMW, Mini oder Rolls-Royce – ein Zuwachs um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch ihren Erfolg bei den elektrifizierten Fahrzeugen will der Münchner Autobauer weiter ausbauen. Das Ziel für 2018 sind 140 000 Elektroautos nach 100 000 im Jahr 2017.

Weltweit 7155 elektrifizierte Premiumfahrzeuge ausgeliefert

Das Unternehmen will außerdem seine Position im Plug-in-Hybrid-Premiumsegment behaupten. Im Vergleich zum Januar 2017 legte der Absatz von BMW i, BMW iPerformance und Mini Electric-Fahrzeugen um 36,7 Prozent zu. Weltweit wurden im Januar 7155 elektrifizierte Premiumfahrzeuge ausgeliefert.

Der weltweite Absatz der Marke BMW stieg im ersten Monat des Jahres um 3,4 Prozent auf insgesamt 148 400 Auslieferungen an Kunden. Die neue BMW 5er Limousine war mit einem weltweiten Absatzplus von 39,6 Prozent (25 268) erneut ein starker Wachstumstreiber. Die BMW 1er Limousine in China beförderte das weltweite Absatzwachstum dieser Baureihe um 26,4 Prozent, während der X1 (22 185 / +10,6 Prozent) und der X6 (3128 / +5,8 Prozent) die größten Wachstumstreiber innerhalb der BMW X-Familie waren.

Jeder siebte Mini Countryman kommt als Plug-In-Hybrid zum Kunden

Die Marke Mini erreichte mit 20 929 Fahrzeugauslieferungen im Januar eine weltweite Absatzsteigerung von 7,0 Prozent. Stärkster Treiber war der Mini Countryman, der seinen Absatz im Vergleich zum Januar letzten Jahres verdoppelte. Insgesamt 6022 Kunden nahmen dieses Modell im abgelaufenen Monat in Empfang, wobei sich einer von sieben Käufern für die Plug-in-Version des Fahrzeugs entschied.

Nach einem Rekordjahr 2017 gelang BMW Motorrad ebenfalls ein erfolgreicher Start ins neue Jahr. Insgesamt 8455 Kunden übernahmen im Januar ein neues Motorrad oder einen Maxi-Scooter. Das waren 12,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo