BMW M135i

BMW M135i: Der Dino unter den Kompakten

auto.de Bilder

Copyright: Dieter Schwaab/mid

auto.de Bilder

Copyright: Dieter Schwaab/mid

auto.de Bilder

Copyright: Dieter Schwaab/mid

auto.de Bilder

Copyright: Dieter Schwaab/mid

auto.de Bilder

Copyright: Dieter Schwaab/mid

Wer sich mehr am Drehmoment als an der Leistung ergötzt, darf sich über einen moderaten Verbrauch freuen, der bei zurückhaltender Fahrweise durchaus in die Regionen des Normwerts von 8,0 Litern sinkt. Selbst bei "artgerechter" Forderung des M sind Praxiswerte deutlich unter zehn Litern die Regel. Noch vor zehn Jahren hätte sich niemand gewundert, wenn durchschnittlich 15 Liter durch die Einspritzdüsen geflossen wären, um eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung in 5,1 Sekunden von Null auf hundert zu realisieren.
auto.de

Copyright: Dieter Schwaab/mid

Idealer Fahrspaß

Dass diese Kraft effektiv auf die Straße kommt, ist das Verdienst der Fahrwerks-Techniker. Ihre Abstimmungsarbeit erlaubt es, dass 450 Nm von hinten anschieben, ohne die Fuhre in Kurven aus der Ruhe zu bringen. Das Gas lange stehen lassen, mit den vehement zupackenden Sportbremsen in die Kurve hinein verzögern, beherzt, aber wohl dosiert mit der optimal Rückmeldung liefernden Lenkung zupacken und schließlich knapp über dem Scheitelpunkt wieder voll beschleunigen. So sieht die ideale Abfolge aus. Und genau so funktioniert das mit dem wieselflinken 1er. Das adaptive Fahrwerk sollte sich dann mindestens in der Stellung „Sport“ befinden; besser noch in „Sport plus“; solange es sich der Fahrer zutraut, auf den Rettungsanker der elektronischen Fahrwerksstabilisierung zu verzichten. Der M135i keilt dann zwar ein wenig mit dem Heck aus, sollte man zu früh und zu vehement „Stoff“ geben, doch es kommt nie das Gefühl auf, den Wagen nicht im Griff zu haben.Aus einer Autofahrt wird auf diese Weise mehr als das Überwinden einer Entfernung. Die „Freude am Fahren“ ist dann wieder ein Gefühl und nicht nur ein Spruch für die Werbefahnen. Denn schließlich gibt es auch noch Autobesitzer, die diese Freude nicht nur über Platzangebot, sänftenartige Bequemlichkeit und leicht beherrschbares Fahrverhalten definieren, sondern über die ideale Verbindung von potentem Reihensechszylinder und dynamischem Heckantrieb. Knapp zwei Jahre haben sie jetzt noch Zeit, 42.650 Euro in dieses Gefühl zu investieren.

Bewertung BMW M135i

Plus: Starker Sechszylinder-Motor, dynamisches Fahrverhalten auf hohem Sicherheitsniveau, vertretbarer Verbrauch

Minus: Etwas knappes Platzangebot, hoher Preis

Technische Daten BMW M135i

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,32/1,98/1,43/2,69
Leergewicht: 1.505 kg
max. Zuladung: 490 kg
Kofferraumvolumen: 360 l – 1.200 l
Tankinhalt: 52 l
Motor: Sechszylinder-Reihen-Benziner
Hubraum: 2.979 ccm
Leistung: 240 kW/326 PS bei 5.800/min
max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.300/min – 4.500/min
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,1 sek.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Normverbrauch: 8,0 l Benzin, 188 g CO2/km
Testverbrauch: 9,7 Liter
Preis: ab 42.650 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo