Brennstoffzellentechnik in Japan – FCHV-Modelle schon ab 2015 für Privatkunden

In den vier Metropolregionen Japans sollen ab 2015 für Privatkunden erschwingliche Brennstoffzellenfahrzeuge verkauft werden. Gleichzeitig wird dort ein Netz mit mindestens 100 Wasserstofftankstellen entstehen. Das gaben jetzt Toyota, Nissan und Honda in einer gemeinsamen Erklärung mit japanischen Energieunternehmen bekannt.

Den Automobilherstellern ist es demnach gelungen, durch Fortschritte in der Brennstoffzellenentwicklung die Produktionskosten deutlich zu senken und FCHV-Modelle für den Privatkunden erschwinglich zu machen. FCHV steht für Fuel Cell Hybrid Vehicle, was BrennstoffzellenHybridfahrzeug bedeutet.[foto id=“338885″ size=“small“ position=“left“]

Allerdings hofft man, dass die politischen Entscheider in den Regionen Tokyo, Nagoya, Osaka und Fukuoka durch Subventionen für Brennstoffzellenfahrzeuge eine zusätzliche Initialzündung geben. Unabhängig davon sollen sich die Preise für die ersten Brennstoffzellen-Modelle am Privatkundenmarkt orientieren, weil in den angestrebten Großräumen  der Automarkt überwiegend von privaten Käufern getragen wird.

Eine Ausweitung des Angebots in andere Gegenden Japans hängt vom Ausbau der jeweiligen Infrastruktur ab. Das gilt auch für den Export solcher Fahrzeuge in den Weltmarkt.

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