Opel Astra

CNG-Astra: Opels alternativer Kompakter

auto.de Bilder

Copyright: Opel

auto.de Bilder

Copyright: Bianca Burger / mid

auto.de Bilder

Copyright: Bianca Burger / mid

auto.de Bilder

Copyright: Bianca Burger / mid

auto.de Bilder

Copyright: Opel

Alternative Antriebe sind heutzutage und gerade in der Zeit der Dieseldebatte wichtig für Neuwagenkäufer. Neben den bekannten Elektromotoren und Hybriden gibt es auch die erdgasbetriebenen Fahrzeuge. Opel bietet unter anderem im Astra den CNG-Antrieb an. Wir haben die Alltagstauglichkeit des Erdgas-Blitzes getestet.

Nicht zu erkennen

Euro 6d-TEMP und die CO2-Emissionen sind gegenwärtig wichtige technische Fahrzeugdaten, die beim Kauf immer mehr Beachtung erhalten. Der erdgasbetriebene Opel Astra fährt als Kombi mit einem 1.4 Liter Ecotec-Motor mit 110 PS vor. In seinen vier Zylindern verbrennt er das aufbereitete Erdgas-Luft-Gemisch und kommt dadurch auf eine CO2-Emission von 116 g/km. Äußerlich zeigt sich der alternative Astra mit keinem Merkmal unterschiedlich zum "normal angetriebenen" Rüsselsheimer. Der Kombi wirkt sportlich durch kantige Details, gezogen über die gesamte Außenhaut. Die Front wirkt stylisch durch den zarten, keinesfalls bullig gestalteten Kühlergrill. Das Heck runden große Rückleuchten ab. Auch die Ausstattung im Innenraum lässt nicht auf einen alternativen Antrieb schließen. Der Astra Sports Tourer bringt ein aufgeräumtes Bedienfeld für das Infotainment System mit und hat die Opel-typische und zuverlässige Navigation an Bord. Nur ein winzig kleiner Druckknopf vor dem Schalthebel verrät, dass es sich um einen CNG-Astra handelt.

Und woran erkennen wir nun den umweltfreundlichen Astra? Garnicht. Der Sports Tourer erledigt die Antriebsmischung ganz still und heimlich, das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst und auch der Motor macht keine besonderen Geräusche, wie beispielsweise bei Hybriden, die vom E-Betrieb umspringen und dann laut werden. Zugegeben: 110 PS sind knapp bemessen für den Kombi und er könnte ein paar Pferdchen mehr sehr gut verkraften. Dennoch ist er für den Alltagseinsatz gut geeignet.

auto.de

Copyright: Opel

Beim Thema Sicherheit ganz vorne dabei

Erstaunlich: Die Tankstellensuche erweist sich als überraschend einfach. Autogas hat jeder schon an der Tankstelle seines Vertrauens entdeckt, aber Erdgas? Dank der Hilfe aus dem Web finden sich im Umkreis von 20 Kilometer um Groß-Gerau sechs Anlaufstellen zum Erdgaszapfen. Die Preise liegen pro Kilogramm zwischen 1,12 Euro und 1,25 Euro. Auch der Tankvorgang ist kinderleicht. Den Rüssel angesetzt, erfolgt die Befüllung per Knopfdruck automatisch. Auf ein üppiges Platzangebot muss trotz "grüner" Fahrt nicht verzichtet werden. Der CNG-Astra bietet im Kofferraum ausreichend Platz für diverses Urlaubsgepäck oder einen Großeinkauf im heimischen Shoppingcenter. Im Fond finden auch Erwachsene ausreichend Beinfreiheit und die erste Reihe ist komfortabel für alle anstehenden Fahrten ausgelegt - auch dank der Ergonomie-Sitze von Opel, die gegen Aufpreis erhältlich sind.

Beim Thema Sicherheit fährt der Astra Sports Tourer ganz vorne mit. Serienmäßig bringt er zahlreiche Assistenzsysteme wie beispielsweise den Kollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Spurhalteassistent und Einparkhilfen mit. Für die dunklen ungemütlichen Tage ist der Rüsselsheimer Kombi ebenso bestens gewappnet mit LED-Scheinwerfern, automatischem Abblendlicht und Licht- und Regensensor. Über den 7-Zoll-Touchscreen lassen sich Radio, Telefon und Navigation einstellen. Mit Apple Carplay und Android Auto ist der CNG-Astra immer gut vernetzt.

auto.de

Copyright: Opel

Pro Erdgas!

Der Grundpreis für den Opel Astra Sports Tourer Innovation CNG liegt bei 28.415 Euro, mit ein paar Extras liegt unser Testwagen bei 30.600 Euro. Das sind nur unwesentliche Mehrkosten für ein umweltfreundliches Fahrzeug mit alternativem Antrieb. Das Fazit nach der Probefahrt liegt ganz klar bei "Pro Erdgas!". Es bedarf keines großen Aufwands für das Befüllen, Reichweitenprobleme tauchen nicht auf, denn das Gemisch bringt den Astra auch gute 500 Kilometer weit. Und für den Einsatz im Alltag, vor allem für umweltbewusste Familien, eignet sich der CNG-Astra hervorragend.

auto.de

Copyright: Opel

Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer Innovation CNG Fünfsitziger Kombi
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 4.702/1.871/1.510/2.662
Leergewicht 1.288 kg
max. Zuladung 712 kg
Kofferraumvolumen 540 bis 1.630 l
Tankinhalt 48 l Benzin und 117,5 l Erdgas
Preis ab 28.415 Euro
Motor Vierzylinder Turbomotor Ecotec
Hubraum 1.399 ccm
Leistung 81 kW/110 PS
max. Drehmoment 200 Nm bei 2.000 bis 3.600 U/min
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Normverbrauch 6,5 kg H-Gas pro 100 km
CO2-Ausstoß 116 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe
Kraftübertragung Frontantrieb

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

zoom_photo