Dacia

Dacia Logan MCV: Viel Platz für wenig Geld

Die zweite Generation der Kombi-Version des Dacia Logan glänzt mit konkurrenzlos günstigem Einstiegspreis, hohem Nutzwert und gutem Platzangebot. Der 4,45 Meter lange Logan MCV kostet in der Basisversion 7 990 Euro – günstiger gibt es in dieser Klasse keinen Neuwagen. Die Stufenhecklimousine bietet die rumänische Renault-Tochter in Deutschland nicht mehr an, die Nachfrage war einfach zu gering.

Ansehnlicher Wagen[foto id=“480798″ size=“small“ position=“right“]

Optisch hat die Neuauflage des günstigen Logan MCV eindeutig mehr zu bieten als ihr Vorgänger. Aus dem unauffälligen Kombi mit hohem Dach ist ein recht ansehnlicher Wagen geworden, dessen Karosserie-Design sich mit dem großen, trapezförmigen Kühlergrill und den schräg geschnittenen Frontscheinwerfern eng an den Kleinwagen Sandero anlehnt. Auch der Innenraum ist neu gestaltet, wirkt solide und nicht allzu trist – von der nackten Basisversion einmal abgesehen. Je nach Ausstattung nehmen bis zu 13 Ablagen mit einem Stauraum von knapp 17 Litern die alltäglichen Kleinigkeiten auf. In den beiden höchsten Ausstattungsvarianten lassen sich Fahrersitz und Lenkrad in der Höhe einstellen, und die [foto id=“480799″ size=“small“ position=“left“]Einfassungen für Instrumente, Schalthebel und Lüftungsdüsen sind verchromt.

Viel Platz

Die Fahrzeughöhe von 1,55 Meter und der lange Radstand von 2,63 Meter sorgen für eine gute Raumausnutzung. Fünf Passagiere haben genügend Kopf- und Kniefreiheit, die hohen und breitenTürausschnitte ermöglichen zudem einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Hinter der weit aufschwingenden Heckklappe finden 573 Liter Gepäck Platz. Nach dem Umklappen der Rückbank wächst das Kofferraumvolumen auf maximal 1 518 Liter. Ist die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn geneigt, lassen sich Gegenstände bis 2,74 Meter Länge transportieren.

Motoren[foto id=“480800″ size=“small“ position=“right“]

Dacia bietet für den Logan MCV drei Motoren an: Der 1,2-Liter-Saugbenziner mit 55 kW/75 PS für 7 990 Euro ist auch in einer Flüssiggasvariante ab 9 790 Euro erhältlich. Mit dem zusätzlichem, 32 Liter großen Flüssiggas-Tank ermöglicht der Kombi eine Reichweite von über 1 200 Kilometern. Als Diesel hat Dacia für den Logan MCV den bewährten überarbeiteten 1,5-Liter-dCI mit 66 kW/90 PS für 12 890 Euro im Angebot, der sich mit einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,8 Liter Diesel begnügen soll.

Fahrbetrieb

Wir waren mit dem 66 kW/90 PS starken TCE 90 zum Preis von mindestens 11 090 Euro unterwegs. Der nur 0,9 Liter große Dreizylinder-Benziner zeigt sich in dem Kombi zwar nicht wirklich [foto id=“480849″ size=“small“ position=“left“]spritzig, er bietet aber recht ordentliche, für den Alltag sicher ausreichende Fahrleistungen. Die manuelle Fünfgangschaltung ist allerdings etwas hakelig. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk des Fronttrieblers bügelt die meisten Unebenheiten gut weg.

Fazit

Der Basis-Logan MCV ist sehr spartanisch ausgerüstet, vier Airbags und ESP müssen reichen, dazu gibt es eine Dreijahresgarantie. In der Top-Ausstattung sind für den Turbo-Benziner nicht mehr als 12 290 Euro und für den Diesel 14 090 Euro zu entrichten. Elektrische Fensterheber, manuelle Klimaanlage, Parksensoren am Heck, Tempomat und sogar ein Navigationssystem sind dann immer an Bord.

Plus: sehr günstiger Einstiegspreis, gutes Raumangebot, großer Kofferraum
Minus: hakelige Fünfgangschaltung, Basisversion spartanisch ausgestattet

Technische Daten Dacia Logan MCV

Viertüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe (mm): 4 490/1 730/1 550
Radstand (mm): 2 630
Leergewicht: 1 113 Kilogramm
Kofferraumvolumen: 573 Liter bis 1 518 Liter
Motor: 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
Leistung: 66 kW/90 PS
maximales Drehmoment: 135 Nm bei 2 500/min
0 bis 100 km/h in 11,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Normverbrauch: 5,0 Liter je 100 Liter
CO2-Emissionen:  116 g/km
Preis: ab 11 090 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo