Das Auto wird zum Hightech-Wohnzimmer

Das Auto wird zum Hightech-Wohnzimmer Bilder

Copyright: Deutsche Telekom

Wie Unterhaltung im Auto künftig aussehen kann, zeigt das Entertainment-System „Drive and Enjoy“ von der Deutschen Telekom in Kooperation mit BMW auf der IT-Messe IFA. Die Multimediainhalte kommen über eine Breitband-Anbindung über einen WLAN-Hotspot ins Auto. Fahrer und Mitreisende wählen ihr persönliches Programm unter anderem aus Videos, Fernsehen und Hörbüchern.

Viel Wert haben die Entwickler auf eine komfortable und sichere Bedienung während der Fahrt gelegt: Der Fahrer kann das Bordprogramm für sich und seine Mitfahrer auch während der Fahrt über das Fahrerdisplay und die Bedienelemente im Armaturenbrett bedienen. Eine App für mobile Endgeräte ermöglicht darüber hinaus den Mitfahrenden das Auswählen und Abrufen der Inhalte aus dem Bordprogramm. Eltern können beispielsweise die Geräte der Kinder auf den Rücksitzen steuern. Eine besondere Funktion des Bordprogramms ist der Fahrtenmonitor. Dieser bietet den Mitreisenden, ähnlich wie im Flugzeug, die Sicht der Frontkamera des Fahrzeuges.

Die Hotspot-Funktionalität im Fahrzeug können Mietwagen-Nutzer ab sofort testen. Ab diesem Monat sind die ersten BMW-Fahrzeuge des Mietwagen-Anbieters Sixt mit einem WLAN-Hotspot auf deutschen Straßen unterwegs. Insgesamt werden rund 3 500 Sixt-Autos mit der Breitband-Internetverbindung ausgestattet. So können Fahrer und Mitreisende mit bis zu acht WLAN-fähigen Geräten gleichzeitig ins Internet gehen. Sixt-Kunden dürfen damit bis Ende Juli 2014 kostenlos surfen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

zoom_photo