Das “Harleychen“ Bopper 1
Das ''Harleychen'' Bopper 1 Bilder

Copyright: auto.de

Das 'Harleychen' Bopper 1 Bilder

Copyright: auto.de

Das 'Harleychen' Bopper 1 Bilder

Copyright: auto.de

Es ist eine Gegensatzpaarung: eine Chopper im Harley-Davidson-Stil mit einem 125 ccm Hubraum großen Einzylindermotor. Die im 5 000 Seelen-Ort Niederstotzingen bei Knockout-Bikes gefertigte Bobber 1, das europaweit vielleicht einzige Old-School-Bike seiner Art mit EU-Zulassung, rollt jetzt auf den deutschen Markt. Erster Pluspunkt: Das Bike fällt auf, es ist ein echter Hingucker.

Für den Sonntagsausflug

Preiswert ist es obendrein: 2 790 Euro werden als Kaufpreis eingefordert. Der Haken an dem Ding ist der fehlende zweite Zylinder und ein Mangel Hubraum. Der 125 ccm Einzylinder-Viertakter-Motor leistet knapp 7 kW/10 PS und bringt es damit auf das Landstraßentempo von 100 km/h. Zwei bis drei Liter soll das Bike auf 100 Kilometer Fahrstrecke verbrauchen, das langt für eine Tour von rund 200 Kilometer und damit für den Sonntagsausflug.

Motorrädchen

Rund 110 Kilogramm wiegt das Bike mit E-Starter, gut 150 Kilogramm Zuladung sind erlaubt. In Schwarz, Rot und Blau ist das einsitzige Motorrädchen [foto id=“148057″ size=“small“ position=“right“]zu haben, das so einzigartig Niederstotzingen mit Milwaukee verbindet.

Bobber

Als Bobber werden Umbauten von meist älteren Motorrädern von Harley-Davidson bezeichnet. Der „Bob“ ist der Außenschwung am unteren Ende des Schutzblechs am Vorderrad von Motorrädern, die in den 40-er und 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, in den USA meist von Harley-Davidson stammten. Damals gab es zwei Möglichkeiten, wenn ein Motorradschrauber sein Motorrad schneller machen wollte: entweder mehr Leistung durch Motor-Tuning oder durch Abspecken, denn weniger Gewicht bringt auch mehr Tempo. Dafür wurde das serienmäßige Schutzblech des Vorderrads über dem Hinterrad montiert, das vordere Schutzblech blieb einfach weg. Die Motorräder hatten dann am Heck den „Bob“ und hießen deshalb Bobber.

Ein Nebeneffekt

Ein Nebeneffekt war die deutlich veränderte Optik der Bikes, die sich den typischen amerikanischen Rennmaschinen der damaligen Zeit annäherten, den Boardtrack-Racern oder Hillclimber. Das Aussehen der Bobber war manchen Bikern zu radikal, andere wiederum mögen die ungewöhnliche Erscheinung noch heute. Und eben jene werden auch die Bobber1 zu schätzen wissen (www.knockout-bikes.com).

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Skoda Fabia: Ganz schön groß geworden

Skoda Fabia: Ganz schön groß geworden

Der Land Rover Defender bekommt den V8-Kompressormotor

Der Land Rover Defender bekommt den V8-Kompressormotor

Neue C-Klasse: Schicker, schlauer, smarter

Neue C-Klasse: Schicker, schlauer, smarter

zoom_photo