Chevrolet

Detroit 2012: Chevrolet-Studien – Der Jugend auf Maul geschaut

Wenn Amerikas junge unter 30-jährige Fahrer ein eigenes Auto kreieren würden, käme ein kraftvolles, aber sparsames und preiswertes Coupé heraus. Das zumindest will Chevrolet bei einer umfangreichen Marktforschung herausgefunden haben. Auf Basis der  Befragungsergebnisse hat die General Motors-Tochter nun zwei Fahrzeugstudien gebaut, die auf der Detroit Auto Show (14. bis 28. Januar) Premiere feiern.

Bei beiden Showcars handelt es sich um viersitzige Coupés – einmal klassisch gradlinig gestaltet, einmal exotisch dynamisch. Im Stil der Muscle Cars der 70er-Jahre tritt die Studie Code 130R auf. Kennzeichen sind die bullige Front und das schnörkellose Profil im Drei-Box-Design. Eher modern und muskulös modelliert tritt die Studie Tru 140S auf, die mit dem stark akzentuierten Heckkotflügeln wie ein Raubtier auf dem Sprung wirkt. Nicht ganz zufällig erinnert der Auftritt an den Opel Astra GTC, mit dem sich das Showcar die Plattform teilt.

Antrieb

Den Antrieb übernimmt ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 kW/150 PS, der mit einem Start-Stopp-System kombiniert ist und so ansprechende Leistung mit geringem Verbrauch verbinden soll. Beides gehörte zu den Kern-Anforderungen der befragten Zielkundschaft. Ebenso die schicke Coupéform, die aber durch eine [foto id=“398237″ size=“small“ position=“left“]viersitzige Auslegung auch – wie ebenfalls gefordert – mit den Anforderungen einer Familie in Einklang gebracht werden soll. Beachtet wurden auch weitere Punkte auf dem Wunschzettel wie Internetzugang, Smart Phone-Unterstützung und Head-up-Displays.

Alles zusammen soll nach Vorstellung der Kunden für weniger als 20.000 Euro produzierbar sein. Chevrolet will die zum Auto geronnenen Marktforschungsergebnisse nun auf der Messe in Detroit vorstellen und Kundenreaktionen sammeln. Wie es danach mit den Modellen weitergeht, ist noch ungeklärt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo