Auszeichnung

Die besten Motoren und Antriebe des Jahres

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/IEPOTY

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse

auto.de Bilder

Copyright: Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ferrari

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ferrari

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar

Der Jaguar I-Pace ist der große Gewinner bei der gestrigen Preisverleihung für den besten Motor und den besten Antrieb des Jahres in Stuttgart. In gleich drei Klassen kürte die Jury aus 70 Fachjournalisten aus 31 Ländern das vollelektrische SUV zum Sieger: „Best neuer Motor“, „Bester elektrischer Motor“ und „Bester Antrieb zwischen 350 und 450 PS“. Bei den kleinen Antrieben hielt der Erfolg von Ford beim Wettbewerb „International Engine and Powertrain of the Year“ (IEPOTY) an: Der je nach Ausführung bis zu 140 PS starke 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder siegte erneut in der Klasse unter 150 PS. Es ist die die insgesamt elfte Auszeichnung der Jury  seit 2012.

Bester Hybridantrieb sitzt im BMW i8

Zum Gesamtsieger und besten Performance-Aggregat wurde der 3,9-Liter-V8 von Ferrari mit 720 PS gekürt. Das Triebwerk steckt im 488. Zudem gewann der Motor die Leistungsklasse über 650 PS, und die 3,85-Liter-Version aus dem Ferrari Portofino und dem GTC4 Lusso holte noch den Titel in der Kategorie 550 bis 650 PS.  

Platz eins in der Leistungsspanne von 150 bis 250 PS belegte der 2,0-Liter-TFSI, der auch bei VW, Skoda und Seat zum Einsatz kommt. Der 2,5-Liter-Turbo aus dem Porsche Boxster S und Cayman S hatte die Nase bei den Antrieben bis 350 PS vorne. Der auch von Aston Martin genutzte 4,0-Liter-V8-Biturbo von Mercedes-AMG wurde zum besten Motor in der Klasse von 450 bis 550 PS gewählt. Als besten Hybridantrieb sieht die Jury den 1,5-Liter-Dreizylinder, der als Range Extender im BMW i8 sitzt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo