Mercedes-Benz

Diesel-Technik: Neue Düsen für weniger Verbrauch

Damit Dieselmotoren umweltfreundlicher werden als bisher, feilen Hersteller und Zulieferer stetig an der Technik.

Ein Beispiel dafür ist das neue Diesel-Einspritzsystem im Mercedes-Benz C 250 CDI Blue Efficiency. Trotz Werten von 150 kW/204 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm bei 1 600 U/min soll der Mittelklässler nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Um das zu ermöglichen, arbeitet in dem Selbstzünder die neue, von Delphi entwickelte Generation an Common Rail-Injektoren. Aufgrund der direkten Ansteuerung der Düsennadel vom Piezo-Element werden sehr schnelle Öffnungs- und Schließzeiten des Nadelventils erreicht. Die Düsennadeln werden in weniger als 100 Mikrosekunden geöffnet oder geschlossen, so dass mindestens sieben separate Einspritzvorgänge möglich sind. Dadurch kann der Kraftstoff schneller und präziser in den Brennraum eingebracht werden als mit herkömmlichen Injektoren. Allein aufgrund der neuen Einspritzung soll der Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent sinken. Die Stickoxidemission soll dadurch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Hinzu kommen bei Mercedes C 250 Blue Efficiency verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie rollwiderstandsarme Reifen und eine aerodynamischer Karosserie als bisher. Der als „Prime Edition“ erhältliche Stuttgarter wird derzeit in einer limitierten Auflage von 5 000 Einheiten zum Einzelpreis von 40 638,50 Euro angeboten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo