E10: Schädlicher als die Polizei erlaubt

Während die Regierung weiter am neuen Bio-Kraftstoff E10 festhällt, wurde jetzt bekannt, dass selbst die Staatsmacht dem Gemisch aus Benzin und Alkohol nicht vertraut. Die Polizei in Schleswig-Holstein darf aus Angst vor Motorschäden ihre Dienstwagen nicht mit E10 betanken. „Bevor wir unseren Fuhrpark komplett lahmlegen oder größere Reparaturen provozieren, gehen wir auf Nummer sicher“, sagte Landespolizeiamts-Sprecherin Jessica Wessel den „Lübecker Nachrichten“.

Als Grund für die Maßnahme gab die Polizei an, dass es immer noch keine eindeutigen Aussagen der Automobilhersteller bezüglich der E10-Verträglichkeit gäbe. So stünde die Polizei im Schadenfall, genau wie jeder private Autofahrer, gegenüber dem Hersteller in der Beweispflicht, dass der Schaden auch wirklich durch den Kraftstoff E10 verursacht worden ist. Zwar laufen aufgrund der hohen Laufleistung mehr als 90 Prozent der deutschen Polizeiautos mit Diesel, doch prüfen viele Landespolizeidirektionen derzeit, ob sie E10 für ihre Benziner zulassen oder nicht.

Verunsicherung statt Aufklärung

Nach dem Benzingipfel hat sich bis jetzt erwartungsgemäß nichts getan. Zwar haben die Automobilkonzerne die Liste zur E10-Verträglichkeit der Deutschen Automobil Treuhand [foto id=“349286″ size=“small“ position=“left“]für verbindlich erklärt, aufgrund der teilweise verwirrenden Angaben bleibt bei vielen Autofahrern die Verunsicherung groß. Da passt ein E10-Tankverbot bestens in Bild. Weiterhin will der Großteil der Bevölkerung E10 meiden und sogar boykottieren. So rufen Auto.de und andere, zu einem tankfreien Samstag am kommenden Wochenende auf. Derweil werden an vielen Tankstellen bereits die Benzinsorten Super (E5) und Super-Plus knapp.

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Gast auto.de

März 13, 2011 um 10:33 am Uhr

Ja da ist es besser das Fahrzeug mit normalen Sprit zu tanken,aber typisch Bundesregierung.Nur den Fehler nicht einsehen.Und was soll es bringen ? 10% Bio=90% herkömmliches Benzin. 1L mehrverbrauch ,also auf 100km benötigt "altes"Benzin = 10L !! E10 = 11L davon sind 1L Bio also bleibt es bei 10L Verbrauch.Ersparniss = 0 , aber höherer Oelverbrauch,statt alle 10000km muss nun ca. alle 8000km Oel gewechselt werden, Ersparniss = 0 WAS SOLL DER SCHEISS ?

Gast auto.de

März 13, 2011 um 10:29 am Uhr

sollen doch erstmal die Regierungsfahrzeuge mit dieser Dreckbrühe ein Jahr lang fahren.
Und unser sogenannter Umweltminister am besten ein Jahr lang mit Fahrrad

Gast auto.de

März 13, 2011 um 10:09 am Uhr

hy ! fahre täglich mit dehm auto ! nun soll auch bei uns in österreich E10 eingeführt werden im jahr 2012 ! meiner meinung abzocke ! sollen die es an ihren eigenen privat fahrzeugen testen ! mal sehen ob ihnen dan immer noch so ein blödsinn einfällt !
es gibt soviel probleme auf dehn strassen aber befor sie sich um die reallen probleme kümmern machen sie neue !

Gast auto.de

März 13, 2011 um 10:07 am Uhr

Es ist so lächerlich … jetzt wird wegen E10 auf die CDU/FDP-Politiker eingeprügelt … und dann werden die Grünen gewählt und all die schlauen Kommentatoren wundern sich, wenn Benzin "plötzlich" das Doppelte kostet. Unsere Politiker sind ja oft die letzten Trolle … aber DAS EIGENTLICHE Problem in unserem Land sind die Wähler. Uninformiert und auch nicht bereit, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Gast auto.de

März 13, 2011 um 9:14 am Uhr

@alfa159: Es ist eben nichts ungeklärt. Informieren Sie sich! Die Hersteller geben detailliert an, welche Modelle E10 geeignet sind und welche nicht.

Gast auto.de

März 13, 2011 um 9:14 am Uhr

Ach hab ich vergessen, selbst die Hersteller tuscheln im geheimen und raten diesen Kraftstoff nicht zu tanken, natürlich nur intern unter vorgehaltener Hand !

Gast auto.de

März 13, 2011 um 9:12 am Uhr

Eins ist doch klar, der E10 ist zwar tauglich , jedoch wie lange !!? Eben genau das sit das Problem, die Hersteller wissen genau, dass es nicht nur Motorschäden geben wird, weil der Verschleißt deutlich höher ist, sondern auch weitere schäden von dennen keiner spricht, die Benzinpumpen die Tankbeschichtungen Kunsstoffleitungen , ja selbst die Dichtungen sind nicht auf Dauer dafür ausgelegt !!
Es gibt keine Tests die eine reale Situation darstellen, keine Langzeittests !
Unter hohen Temperaturen etc,. verhält sich alles anders.
Liebe Politiker, sollte man sich mal fragen wer hier wohl aktien indem Bioethanol hat , oder wer wieder geschmiert wurde oder gar in einem Vorstand sitzt !!
Nichts anderes ist das !

Es ist eine reine Volksverdummung, wo man geziehlt schäden provoziert, damit die Wirtschaft läuft und nebenbei der Geldbeutel der Vorstände und Politiker dicker und dicker werden, diese saubere Herren tanken ja richtig keine E10 ,denn die wissen ja warum !!

Gast auto.de

März 13, 2011 um 9:03 am Uhr

Meiner Meinung nach will die derzeitige Regierung, in Verbindung mit der EU doch nur eine versteckte Mineralölsteuererhöhung durchsetzen. Wenn ein Fahrzeug mit E10 bis 15% mehr verbraucht, kassiert der Staat auch automatisch 15% mehr an Steuern. Wenn diese zusätzlichen Einnahmen wenigstens sinnvoll investiert würde, könnte man sich ja noch mit dem Gedanken beschäftigen, ob mein Fahrzeug E10 verträgt oder nicht. Es ist aber wohl eher davon auszugehen das diese Zusatzeinnahmen wieder für sinnlose Projekte ausgegeben wird.
Ich jedenfalls werde kein E10 tanken.

Gast auto.de

März 13, 2011 um 7:59 am Uhr

Ja mein Audi A3 hat erst kürzlich ne neue Maschine bekommen, weils den Motor zerlegt hat. Ohne Voranmeldung und die Werkstatt hält alles zurück. E10 mag ja nicht schlecht sein, ich weiß es nicht. Aber wenns keine Info gibt und alles heimlich gemacht wird, dann sehe ich mich als dumm verkauft an. Da ich aber nicht blöd dastehen will, werde ich demnächst hier auswandern.

peter jahn

März 12, 2011 um 1:35 pm Uhr

wem mützt dieser Kraftstoff?
Hier verdienen doch nur Hersteller der"Brühe" und alles andere ist ungeklärt.
Der Tankboykott sollte weiter gehen bis das Zeug aus dem Verkehr gezogen wird!

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