VW

Ein Kultauto auf Achse

Der erste VW Golf GTI ist Kult. „Das war mein erstes richtiges Auto. Dass der schon ein Oldtimer ist – unfassbar“, schallt es den Insassen des Golf 1 GTI an nahezu jeder Kreuzung entgegen. Mit seinem Golfball-Schaltknüppel feierte er vor nunmehr 35 Jahren sein Debüt.

Die erste Generation des Golf GTI kam 1976 mit einem 1,6 Liter-Benzinmotor mit 81 kW/110 PS auf die Straße. Das GTI bedeutet übrigens „Grand Tourisme Injection“, was übersetzt „Großer Benzin-Einspritzmotor“ heißt. 1979 folgte das erste Facelift und 1982 gab es eine Leistungssteigerung in Form eines 1,8 Liter-Motors samt 82 kW/112 PS. Letztgenannter startete in diesem Jahr bei der bekannten Oldtimerrallye Silvretta Classic.[foto id=“371008″ size=“small“ position=“left“]

Mit quietschenden Reifen die Alpenpässe hochzufahren macht Spaß – das Ganze auf einer abgesperrten Passstraße mit hunderten Zuschauern an den Seiten noch viel mehr. Und wenn dann noch ein Porsche vom Golf GTI aus dem Jahre 1982 „versägt“ wird, kann die Laune beim Fahrer des GTI und bei den Zuschauern kaum besser werden. So geschehen bei der diesjährigen Silvretta Classic. Der 1,8 Liter-Benziner sorgt mit seinen 82 kW/112 PS für ordentlich Dampf an der Vorderachse. Gleichzeitig steht das Fünfganggetriebe für eine Laufruhe, die vor 35 Jahren sogar für einen Werbespruch hinhalten musste: „Auch zum Einkaufen in Schrittgeschwindigkeit ruckfrei zu fahren.“ Um genauer zu werden: In den Bergen reicht der dritte Gang völlig. Sportlich ambitionierte Fahrer greifen selbstverständlich auf den zweiten oder gar den ersten Gang beim Serpentinen-Fahren zurück, doch nötig ist das nicht. Erwähnenswert ist jedoch, dass auch bei sportlicher Fahrweise der Verbrauch selten zweistellig wird, was unter anderem an dem Leergewicht von knapp 900 Kilogramm liegt.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo