BMW

Elektroautos bei BMW – Power aus der Steckdose

Über 400 Mitarbeiter sind bei BMW mit der E-Mobilität befasst – und das sorgt jetzt für greifbare Resultate. Die Erkenntnisse aus dem Feldversuch mit dem Mini E fließen direkt in die Serienentwicklung ein. Vor allem für Stadtfahrzeuge bieten sich reine Elektroautos an.

Dabei hat BMW festgestellt, dass über 80 Prozent der Tagesfahrleistungen in Großstädten unter 20 Kilometer liegen. Deshalb gilt das Augenmerk nicht mehr vorrangig der Vergrößerung der Reichweite. Kritik gab es eher daran, dass der Mini E nur zwei Sitzplätze bietet. „Wir wollen keine Reichweiten-Rekorde erreichen“, bestätigt BMW-Entwickler Christian Schmidt. Welche Reichweiten nun in Serie erzielt werden, blieb unterdessen im Unklaren.[foto id=“353860″ size=“small“ position=“left“]

Die Dynamik steht im Vordergrund

Dafür steht die Dynamik im Vordergrund. „Wir werden hier mit Nennleistungen ab 60 kW arbeiten, denn erst ab dieser Leistungsstufe ergibt sich der Eindruck eines echten BMW, bei dem man die Leistung spürt,“ so Schmidt. BMW setzt dabei auf Elektro-Module, die über die gesamte Modellpalette verwendet werden können. Hochvolt-Speicher wollen die Münchner selbst entwickeln und bauen, und das Fahrzeuglayout bleibt selbstverständlich Kernkompetenz. Schmidt betonte die Vorzüge der Entwicklung im eigenen Haus: „Wir können die Einzelkomponenten aufeinander abstimmen und das Gesamtsystem betrachten. Drei bis fünf Prozent an Effizienzgewinnen haben wir durch die interne Optimierungsarbeit [foto id=“353861″ size=“small“ position=“left“]gegenüber vergleichbaren E-Maschinen herausgeholt.“

Active E

Noch 2011 wird der Active E auf Basis der BMW 1er Coupé in kleiner Stückzahl auf die Straßen rollen. Dabei wird der gesamte Bauraum des konventionellen Antriebsstrangs für die Unterbringung von Akkus verwendet. Das kommende Stadtauto i3, das zur Gewichtsersparnis auf Kohlefaser-Verbundstoffe setzt, wird dann von vornherein als reines Elektroauto ausgelegt.

Bei allem Optimismus betonen die Münchner:

Die E-Mobilität ist nur ein Standbein neben dem reinen Verbrennungsmotor und den Hybriden. Alle drei Technologien werden im BMW-Modellprogamm ihren Platz behalten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo