Energiesparer Zug

Vergleichsweise wenig Energie sollen Reisezüge verbrauchen, wenn modernes Fahrzeugmaterial zum Einsatz kommt. Mit dem neuen Velaro von Siemens, einer Weiterentwicklung des ICE3, beispielsweise reisen die Insassen mit einem Energieaufwand, der je nach Auslastung einem Benzinverbrauch von 0,33 Litern pro 100 Kilometer je Person entsprechen soll – und das bei Reisegeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h.

Eine ausgeklügelte Aerodynamik und Rekuperation, das heißt die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, machen es möglich. Der Velaro besitzt aber nicht eine Schubeinheit an jedem Ende, sondern Fahrmotoren auf jeder zweiten Achse, die insgesamt rund 8 000 kW oder 11 000 PS leisten. Dieses Konzept spart Gewicht und schafft zusätzlichen Raum. Eine neue, spitz zulaufende Kontur verringert den Luftwiderstand, das durchgängige Dach verhindert bremsende Luftwirbel. So lassen sich sechs bis acht Prozent Energie einsparen.

Im Innern sparen LED-Beleuchtungen Energie, auch und nicht zuletzt durch die minimale Abwärme, die die Klimaanlage weniger belastet. Im Stillstand werden zudem die meisten Verbraucher auf Standby-Betrieb heruntergefahren. Intelligente Fahrerassistenzsysteme sparen weitere sechs Prozent Energie, indem sie unnötiges Bremsen oder Beschleunigen verhindern. Damit nicht genug: Lokführer, die in umweltbewusstem Fahren geschult sind, können durch entsprechende Fahrweise weitere zehn Prozent Energie einsparen.

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