BMW

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Erwischt: Erlkönig BMW 5er Touring – Die Zukunft schon heute Bilder

Copyright: lehmann photo-syndication

Diese Woche hat BMW gerade mal das Facelift der aktuelle 5er-Generation präsentiert, da geht den auto.de-Fotografen ein schwer getarnter Touring in die Fotofalle. Wieso sollten die Münchner ein Fahrzeug tarnen, wenn es doch gerade eben erst offiziell präsentiert wurde? Beim genaueren Blick auf einige Details wird jedoch deutlich: hier wird bereits der Nachfolger umher kutschiert.

2016er Modell im alten Gewand[foto id=“472711″ size=“small“ position=“right“]

Auf den ersten Blick könnte es sich beim dick verpackten Kombi auch um ein aktuelles Modell des BMW 5er Touring handeln. Doch einige Details passen nicht zur aktuellen F10/F11/F18 Baureihe, weshalb es sich bei diesem Erlkönig bereits um ein sehr frühes Modell des erst für 2016 (!) vorgesehen Nachfolgers handeln muss.

Optisch lässt sich auch auf den zweiten und dritten Blick kein Unterschied zum aktuellen 5er ausmachen. Vermutlich hat BMW der Technik von morgen bewusst ein altes Blechkleid übergestülpt. Bereits bekannt ist, dass der neue 5er seine Plattform mit den neuen 6er und 7er Baureihen teilen wird. Das bedeutet den massiven Einsatz von Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFRP) wodurch das Gewicht des neuen BMW 5ers deutlich sinken dürfte.

Tabubruch: Dreizylinder

Was sich in drei Jahren unter der Haube des 5er befinden wird, ist natürlich [foto id=“472712″ size=“small“ position=“left“]noch streng geheim. Doch der Weg scheint zu immer sparsameren Motoren zu gehen, wie der neue 146 PS Basisdiesel im BMW 518d beweist. Für die nächste Generation könnte BMW noch einen Schritt weiter gehen und – ähnlich wie Ford beim neuen Mondeo vor hat – erstmals einen Dreizylinder in der Businessklasse einführen. Ein entsprechendes Dieselaggregat befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und soll ein Leistungsspektrum von 120 bis 223 PS abdecken können. Genug also, um in der oberen Mittelklasse nicht als untermotorisiert zu gelten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo