Europäischer Automarkt – Wenige Sieger, viele Verlierer

Im Februar behielt der VW Golf unter den zehn meistverkauften Modellen Europas mit 32.663 Einheiten seine Spitzenposition, verlor aber gegenüber dem Februar 2012 um 0,3 Prozent.

Wie das Analyseinstitut Jato-Dynamics berichtet, hat sich der Renault Clio auf Platz zwei geschoben. Er konnte um 17,5 Prozent auf 22.318 Einheiten zulegen. Der VW Polo, vor Jahresfrist noch Zweiter, verlor 20 Prozent und kam auf 19.538 Einheiten. Neu auf Rang vier ist der Peugeot 208 platziert. Für ihn entschieden sich europaweit 18.867 Käufer.

Zulegen konnte auch der Nissan Qashqai um 3,6 Prozent auf 15.813 Einheiten. Damit schob sich der japanische Crossover vor die Klein- und Kompaktwagen Ford Fiesta und Focus, Fiat Panda, und die Opel-Modelle Corsa und Astra, die die Top Ten der europäischen Neuzulassungen komplettieren, aber allesamt zum Teil deutlich verloren.

Insgesamt liegen die Neuwagenverkäufe in Europa im Februar um 10,3 Prozent hinter denen des Vorjahresmonats. Einzig die Briten verbuchten unter den großen Ländern ein Plus. Sie kauften 7,9 Prozent mehr Neuwagen als im Februar 2012.

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Gast auto.de

März 28, 2013 um 12:46 pm Uhr

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