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Fahrbericht Audi RS-5 Coupé: Eine Rakete für den Alltag

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Ein echter Sportler mit vielen Sicherheitsfeatures

Nachdem die Einkäufe für die Familie im 465 Liter fassenden Kofferraum verstaut sind und damit ein arbeitsreicher Tag seinen Feierabend findet, darf sich auch ein Rassesportler wie das RS 5 Coupé noch einmal austoben – natürlich ganz im Rahmen der geltenden Spielregeln des deutschen Straßenverkehrs. Dabei wird der Neckarsulmer vom luxuriösen und komfortablen Gleiter im Designeranzug zum agilen, aggressiven und wendigen Sportwagen.

Mit dem Fahrprofil „Dynamic“ und der Acht-Ggang-Tiptronic im „S-Modus“ mutiert das RS 5 Coupé zum Racer mit bretthartem Fahrwerk und rau grollendem Motor – bereit, um Fahrspaß zu garantieren. Aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden und im Kurvengeschlängel enger Landstraßen spielt dieser Audi alle seine Trümpfe aus. Die Keramik-Bremsen beißen kräftig und präzise zu, während sich der RS 5 wie auf Schienen willig und spurtreu in die Kurve dirigieren lässt, nur um im Scheitelpunkt seinen 600 Newtonmetern Drehmoment (maximal zwischen 1900 und 5000 Umdrehungen) freien Zugriff zu lassen, um die 1,7 Tonnen mit brutaler Gewalt wieder auf Tempo zu bringen.

Spätestens hier wird klar, dass Audi viele seiner reichhaltigen Erfahrungen aus dem Rennsport in die Serie überführt hat. Das RS 5 Coupé fordert bei sportlicher Gangart sämtliche Sinne des Fahrers. Serienmäßige Sicherheitsfeatures wie ESP, das sportlich abgestimmte ABS und erst recht der permanente Allradantrieb sorgen dabei für Sicherheit, wenn man sie lässt – selbst bei regennasser Fahrbahn.

Bleibt nur ein Fazit: Mit dem Audi RS 5 Coupé ist man immer „gut angezogen“. Ob im Frack für einen Wagner-Abend in Bayreuth, eine Vernissage im Designer Anzug im Schloss oder im passenden Anzug mit Helm auf der Rennstrecke – anspruchsvolles, sportliches Understatement ist beim aktuellen Spross von Audi Sport ebenso garantiert, wie die Nutzung im Alltag. Selbst größere Kinder finden im Fonds dieses Coupés aus Neckarsulm genug Platz, um auch auf längeren Fahrten nicht zu klagen. Allerdings haben alle diese Vorzüge auch ihren Preis. Das Audi RS 5 Coupé startet bei 80 900 Euro.

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Technische Daten Audi RS 5 Coupé

Länge x Breite x Höhe (m) 4,72 x 1,86 x 1,36
Radstand (m) 2,77
Motor V6-Benziner, 2894 ccm, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5700-6700 U/min
Max. Drehmoment 600 Nm bei 1900–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 (optional:  280) km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 8,7 Liter
CO2-Emissionen 197 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung min. 1655 kg / max. 540 kg
Kofferraumvolumen 465 Liter
Bereifung 265/35 R 19
Luftwiderstandsbeiwert 0,32
Wartungsintervall 30 000 km
Basispreis 80 900 Euro

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