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Fahrbericht BMW M3 Cabrio: Gestählt für Wind und Wetter

Ganzjähriges Cabrio-Fahren ist auch in der Höchstleistungs-Klasse möglich. Denn mit seinem klappbaren Stahldach bietet das 309 kW/420 PS starke BMW M3 Cabrio im Sommer schnellen Frischluftzugang auf Knopfdruck und im Winter Schutz vor der Witterung.

Mit einem Einstiegspreis von 74 450 Euro ist die offene M3-Version allerdings auch deutlich teurer als das gleich starke Coupé und die Limousine. Erstmals setzt BMW in der aktuellen M3-Familie einen hoch drehenden Achtzylinderbenziner anstelle der bisher genutzten Sechszylindermotoren ein.

Sound…[foto id=“59086″ size=“small“ position=“right“]

Und im geöffneten Cabrio kann der Saugmotor sein akustisches Potenzial bestens ausspielen. Metallisch brüllend dreht er bei Bedarf bis 8 400 Touren, gierig atmet er ein, dumpf brabbelt er bei niedrigem Tempo. Der Fahrer genießt das Konzert, sicher in den tief liegenden Sportsitzen ruhend und auf den weiß hinterlegten Drehzahlmesser blickend. Mit seinen 309 kW/420 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Nm steht dem M3 Cabrio in jeder Lebenslage Kraft im Überfluss zur Verfügung.

Sprint & Durst

Tempo 100 ist aus dem Stand in 5,3 Sekunden erreicht; danach geht es zügig und gleichmäßig weiter bis zur elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Auch wenn der [foto id=“59087″ size=“small“ position=“left“]V8-Motor sein volles Potenzial erst jenseits der 4 000 Umdrehungen ausspielt, versteht sich der offene Münchner auch auf das niedertourige Kreuzen über Boulevards oder das Schleichen im Stadtverkehr. Beim Verbrauch sind bei sparsamer Fahrweise in Kombination mit dem manuellen Sechsganggetriebe rund 15 Liter Super Plus auf 100 Kilometer möglich, wer flott unterwegs ist, muss mit 20 Litern rechnen. Der Hersteller gibt 12,9 Liter an. Mit dem optional erhältlichen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll der Verbrauch auf 12,3 Liter sinken.

Weiter auf Seite 2: Video – BMW M3 Cabrio; Exterieur; Fahrwerk; Fazit; techn. Daten & Preis

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Exterieur

Äußerlich gibt sich die Top-Version des Cabrios recht dezent. Zwar fallen die Powerdome genannte Erhebung auf der Motorhaube sowie zahlreiche sportlich-breite Anbauteile ins Auge, der Gesamtauftritt wirkt aber stimmig und nicht übertrieben Aufmerksamkeit heischend. Sowohl offen als auch geschlossen macht der Viersitzer eine gute Figur; selbst das Heck – Problemzone vieler Stahldach-Cabrios – ist schlank und verrät nicht den hohen Platzbedarf der Verdeck-[foto id=“59088″ size=“small“ position=“left“]Konstruktion. Der wird allerdings beim Beladen spürbar: Lediglich ein Volumen von 210 Litern fasst der Kofferraum des offenen Cabrios; bei geschlossenem Verdeck sind es 350 Liter. Das Aus- und Einklappen des Daches dauert mit 30 Sekunden vergleichsweise lang, anders als bei vielen Wettbewerbern ist es auch nur bei Fahrzeugstillstand möglich.

Fahrwerk

Und noch ein Problem bringt das massive Dach mit sich: Das Cabrio ist mit Abstand der schwerste M3 aller Zeiten und bringt rund 1,9 Tonnen auf die Waage, gut 200 Kilogramm mehr als die Limousine. Das V8-Triebwerk steckt die Pfunde zwar locker weg, im Vergleich sind die Fahrleistungen von Limousine und Coupé aber deutlich besser. Doch trotz des Gewichtsproblems fährt das Cabrio auf hohem sportlichen Niveau. Die Lenkung ist präzise und bietet gute Rückmeldung, die Bremsen sind standhaft, das Kurvenverhalten des Hecktrieblers ist höchst agil. Die gesamte Fahrwerkseinstellung ist bei der benötigten Grundhärte nicht übermäßig brutal und bietet ausreichenden Komfort für lange Strecken. Bei geöffnetem Dach gelangt die [foto id=“59089″ size=“small“ position=“right“]Verwindungssteifigkeit der Karosserie aber an ihre Grenzen, was sich durch gelegentliches leichtes Knarzen bemerkbar macht.

Fazit

Das M3 Cabrio hält eine kleine Marktnische besetzt; unter den viersitzigen Mittelklasse-Cabrios ist es das einzige Stahldachmodell in seiner Leistungsklasse. Wer also gerne offen fährt und sich keine Sorgen um Winterwetter oder Verdeck-Vandalen machen will, ist mit dem M-Cabrio gut bedient. Wer vor allem auf der Jagd nach guten Rundenzeiten und sportlicher Höchstleistung ist, findet in den M-Varianten des Coupés und auch der Limousine geeignetere Kandidaten.

Kurzbewertung
+ klangvoller, drehfreudiger V8-Motor
+ hohe Wintertauglichkeit durch Stahlverdeck

kleiner Kofferraum
hohes Gewicht

Teststeno BMW M3 Cabrio

Viersitziges Mittelklassecabrio;
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,62 Meter/1,98 Meter/1,40 Meter/2,76 Meter;
Gewicht 1 885 kg;
Kofferrauminhalt: 210 Liter (offen) bis 350 Liter (geschlossen).

Motor
4,0-Liter-V8-Ottomotor mit 309 kW/420 PS bei 8 300 U/min,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 3 900 U/min,
Beschleunigung von 0-100 km/h: 5,3 s,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt),
Leistungsgewicht 4,5 kg/PS,

Testverbrauch: 15 l/100 km Super Plus,
Normverbrauch: 12,9 l/100 km,
CO2-Ausstoß: 295 g/km,
Steuern pro Jahr: 270 Euro;

Preis ab 74 450 Euro.

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