Citroen

Fahrbericht Citroën DS 3 THP 150: Qietschgelbe Verrücktheit

Mit dem DS 3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt aufgerüttelt. Als ich vor Kurzem einen guten Freund besuchte, der seit vielen Jahren eine Werkstatt betreibt und ihm erzählte, ich hätte draußen auf dem Hof einen Citroën stehen, winkte er zunächst müde ab. Als er dann vor dem Auto stand, einem quietschegelben THP 150 mit weißem Dach kombiniert mit schwarzem Zebramuster, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Dieses Wägelchen weckt Emotionen

Das schicke Design der Karosse, verbunden mit echten Hingucker-Farben und einem Innenraum mit hochwertigsten Materialien, [foto id=“300400″ size=“small“ position=“right“]machen es nicht leicht, bei diesem DS 3 objektiv zu bleiben. Denn dieses Wägelchen weckt Emotionen, die in dieser Form bei Fahrzeugen in diesem Segment selten sind.

Eine ganz andere automobile Welt

Klar gibt es einen Mini und auch einen MiTo. Der DS 3 stellt jedoch eine ganz andere automobile Welt vor. So herrlich verrückt, so wunderbar bunt und das alles gepaart mit Motorisierungen, die genau in die heutige Zeit passen. So kann das Bunte und Verrückte zum Beispiel mit dem 68 kW / 90 PS leistenden Diesel-Motor verbunden werden, der laut Hersteller im Schnitt gerade einmal 3,8 Liter auf 100 km durch seine Einspritzdüsen jagt.

Ein Feuerwerk der Leidenschaften

So wenig verbrauchte mein Testwagen nicht, dafür leistete er auch um einiges mehr. 115 kW /156 PS sind es, die der 1,6-Liter-Turbo mit 230 [foto id=“300401″ size=“small“ position=“left“]Newtonmetern maximalem Drehmoment auf die Vorderachse leitet und dabei ein Feuerwerk der Leidenschaften entfacht. Flitzt doch der kleine Franzose in 8,1 Sekunden auf die magischen 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Das Rennsportsondermodell des DS 3, das leider nur einer Auflage von 1000 Stück gebaut werden soll, leistet sogar 200 PS. Und wenn sich die Verantwortlichen von Citroën die Kollegen von Mini zum Vorbild nehmen (mit diesen teilt sich PSA die Motorenpalette), dann könnte man sogar 210 PS aus dem kleinen Triebwerk zaubern und einen sportlichen DS 3 in größerer Stückzahl unters Volk bringen.

Anti-Retro-Stil

Doch zurück zur Realität und zu knapp zwei Wochen Spaß im und mit dem DS 3. Der von Citroën propagierte „Anti-Retro-Stil“ geht voll und ganz auf. Die knapp geschneiderte Karosserie ist mit einer Länge knapp vier Metern klein genug für fast jede Parklücke und trotz allem ist für ausreichend Gepäckraum gesorgt. Immerhin 285 Liter passen rein und somit problemlos zwei Getränkekisten. [foto id=“300402″ size=“small“ position=“right“]Noch dazu ist der DS 3 im Vergleich zum Wettbewerb, zu dem in Kürze auch der Audi A1 stoßen wird, erstaunlich günstig.

Viel Auto für relativ wenig Geld

Die Top-Varianten „SportChic“, in der mein Testwagen ausgestattet war, kostet gerade einmal 19 800 Euro. Das „My Way Paket“ inklusive Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Bildschirm sowie Bluetooth-Funktion enthält sogar noch eine vollautomatische Klimaautomatik. Viel Auto für relativ wenig Geld und mit einem Spaßfaktor, der genial ist.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Ein absolutes Muss; Motorenpalette; Die richtige Antwort in der heutigen Zeit; techn. Daten & Preis

{PAGE}

Video: Citroen DS3 Racing

{VIDEO}

Ein absolutes Muss

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Ausstattungsdetails ist der DS 3 als Sportchic unter anderem mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern bestückt. Die Sportsitze sind der Außenfarbe zweifarbig in Alcantara überzogen. Schade ist nur, dass weder für Geld noch gute Worte optional Xenon-Scheinwerfer zu bekommen sind. In einem [foto id=“300403″ size=“small“ position=“left“][foto id=“300404″ size=“small“ position=“left“]Fahrzeug mit solchen Ansprüchen ein absolutes Muss!

Motorenpalette

Vier Benziner zwischen 70 kW /95 PS und 115 kW /156 PS sowie drei Diesel zwischen 68 kW / 90 PS und 82 kW /110 PS stehen zur Wahl. Die Motorenpalette ist unterschiedlich mit den drei zur Verfügung stehenden Ausstattungsvarianten „Chic“, „SoChic“ und „SportChic“ kombiniert. So gibt es den kleinen Benziner ausschließlich in der Version Chic und den stärksten Diesel sowie den von mir getesteten stärksten Benziner nur als Sportchic.

Die richtige Antwort in der heutigen Zeit

Der DS 3 kann dem PSA-Konzern und insbesondere Citroën zu einem neuen und besseren Image verhelfen. Er mag zwar nicht so göttlich sein, wie seinerzeit die Ikonen DS 21 oder DS 23, dennoch ist der DS 3 die richtige Antwort in der heutigen Zeit. Geringer Verbrauch, tolle Ausstattung, hoher Individualisierungsgrad durch die große Auswahl verschiedener Dekore und eine Top-Qualität entsprechen genau dem Anspruch der Kundschaft. So sei dem DS 3 auch jeder Erfolg gegönnt, alleine schon aus dem Grund, dieses äußerst attraktive Automobil öfters auf den Straßen zu sehen.

Datenblatt: Citroën DS 3 THP 150
  
Länge x Breite x Höhe (in m): 3,95 x 1,72 x 1,46
Radstand: 2.452 in mm
Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung, 1598 ccm
Leistung: 115 kW /156 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Leergewicht/Zuladung: 1240 kg / 347 kg
Kofferrauminhalt: 285 l
Räder/Bereifung: 7J x 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung: 8,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 Liter auf 100 km
Basispreis: 19 800 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo