Nissan

Fahrbericht Nissan Qashqai 2,0 dCI Tekna 4WD: Erfolgreicher als geplant

Erfolg hat er, der Nissan Qashqai, jedenfalls mehr als seine Planer erwartet haben. Für Deutschland hatte der japanische Hersteller von seinem in Europa entwickelten und gebauten Sports Utility Vehicle (SUV) 15 000 Stück für dieses Jahr eingeplant.

Verkauft sind nun schon 13 000 Stück, und neue Interessenten müssen sich – je nach Variante – daher auf Lieferzeiten einstellen.

Jeder zweite von anderer Marke…

Besonders der Erfolg der Modelle mit den großen Motoren, der gehobenen Ausstattung und dem automatischen CVT-Getriebe überraschte die Planer. Nun werden sie den Mix in der Produktion wohl anpassen müssen und damit die Marktentwicklung gern nachvollziehen; denn sie bedeutet mehr Umsatz als gedacht. Stolz sind sie bei Nissan auch auf die Eroberungsquote. Jeder zweite Qashqai-Fahrer kommt von einer anderen Marke. So viel hatten die Planer ebenfalls nicht erwartet. Eine Vorhersage der Marketingleute hat sich jedenfalls erfüllt: Das Durchschnittsalter der Käufer liegt deutlich niedriger als bei anderen Vertretern seiner Klasse.

Aggregat & Getriebe

Mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel hat Nissan seit einigen Wochen nun auch einen größeren Diesel bei den Händlern. Von diesem Motor darf sich das Unternehmen zu Recht einen weiteren Schub für sein kleinstes SUV erwarten erwarten. Er leistet 110 kW /150 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und bietet maximal ein Drehmoment von 320 Newtonmeter bereits bei 2000 U/min.

Wir erlebten diesen Motor jetzt in der besten Ausstattung Tekna mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Damit lässt sich der Qashqai flott bewegen. In knapp elf Sekunden erreicht er die 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit liegt oberhalb 190 km/h. Seinen Verbrauch gibt Nissan mit durchschnittlich 6,9 Litern pro 100 km an, was einem Ausstoß von 184 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht.

Laderaum & Interieur

Rund 1,6 Tonnen wiegt der 4,32 Meter lange SUV. Zuladen darf man rund 500 Kilogramm in einen Kofferraum von 410 Liter Inhalt, der sich durch Umklappen der geteilten Rücksitzbank auf bis zu 1500 Liter vergrößern lässt. Er lässt sich also durchaus auch als „Packtier“ einsetzen, auch wenn sein Äußeres das nicht vermuten lässt. Elegant, rund und ungewöhnlich kompakt kommt er daher, gerade in der richtigen Optik, um sich von vielen Wettbewerbern in seiner Klasse abzusetzen.

Innen geht es ebenfalls modern zu. Eine Armaturentafel ohne große Schnörkel, mit guten Materialien, gut ablesbare Instrumente, die griffgünstige angeordnete Schaltung unterstreichen den Eindruck, den die Lederausstattung schon beim ersten Blick ins Auto vermittelt. Nichts gibt sich hier spektakulär, alles erweckt den Eindruck von angemessener Solidität.

Kompakt ist modern

Dieser Charakter von dynamisch-modernem Äußeren und gediegen-sportlichem Inneren wirkt offenbar auch für viele attraktiv, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen wollen. Kompakt ist modern, auch wenn es auf den Rücksitzen des Qashqai eher eng zugeht und deren Lehne zu senkrecht steht, um von den Passagieren dort auch auf langen Fahrten als komfortabel empfunden zu werden.

Fahrkomfort

Dafür mangelt es dem Qashqai vorn nicht an Fahrkomfort. Die leichtgängige Schaltung mit ihren kurzen Schaltwegen trägt dazu bei, ebenso die exakte Lenkung, die ausreichend Fahrbahnkontakt vermittelt, aber auch die komfortablen Sitze mit gutem Seitenhalt und die Federung, die nicht viel zu den Insassen durchschlagen lässt.

Preisstruktur & Ausstattung

Alles hat seinen Preis. Der Basispreis für die günstigste Variante liegt knapp unter 20 000 Euro. Unser „Luxusmodell“ mit zuschaltbarem Allradantrieb, ESP, Xenon-Hauptscheinwerfern, 17-Zoll-Alufelgen, Panorama-Glasdach, Lederausstattung, einem intelligenten Schlüsselsystem, Einparkhilfe hinten, Metallic-Lackierung, Klimaautomatik, CD-Radio mit Wechsler, kühlbarem Handschuhfach und vielen netten Annehmlich- und Nützlichkeiten wie einer DVD-Navigation kostet 32 590 Euro – recht viel für ein Auto dieser Klasse und dennoch voll wettbewerbsfähig.

Technische Daten Nissan Qashqai 2,0 dCI Tekna 4WD

Länge x Breite x Höhe: 4,32 x 1,78 m x 1,61 m, Leergewicht, Zuladung: 1568 kg, 517 kg;

Motor (Bauart, Hubraum): 2,0 l Vierzylinder Turbodiesel, Max. Leistung: 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min, Max. Drehmoment: 320 Nm (bei 2000 U/min);

Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,9 Liter Diesel, CO2-Emission: 184 g/km, Beschleunigung 0 auf 100 km/h:10,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h;

Kofferraum: 410 Liter bis 1513 Liter;

Basispreis: 30 140 Euro.

(ar/Sm)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo