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Fahrbericht Opel Zafira CNG-Turbo: Mehr Erdgas-Power für Gemütsmenschen

Erdgasfahrzeuge gehören vom Antrieb her bisher zu den eher trägen automobilen Genossen. Aber mit turbogeladenen Ottomotoren haben Autos wie der Opel Zafira CNG nun etwas mehr Power mitbekommen. Der Kompakt-Van schafft dank Aufladung bei nur 1,6 Litern Hubraum 110 kW/150 PS Leistung. Für 25 435 Euro ist der Siebensitzer mit dem alternativen Antrieb in Deutschland erhältlich.


Optisch zeigt sich das fast 4,47 Meter lange Gefährt in bekanntem Gewand. Der in Schwarz gehaltene Doppelkühlergrill mit der markanten Chromleiste um das Markenlogo wird von den dreidimensionalen Scheinwerfern eingerahmt. Die horizontal verlaufene Dachlinie endet im großflächigen Heck. Erst wer einen Blick unter das Fahrzeug wirft, bemerkt die vier dort angebrachten Gasbehälter, die Platz für 21 Kilogramm Erdgas bieten. Sie haben das Reserverad verdrängt, ein Pannenspray-Set hilft nun im Ernstfall.[foto id=“101206″ size=“small“ position=“right“]

Durch die unterflurige Anbringung der Gastanks bleibt der Innenraum unangetastet. Die Insassen auf den ersten fünf Plätzen haben ausreichend Bewegungsfreiheit, die Übersicht vom Fahrersitz reicht aus. Auf der im Boden des Kofferraums versteckten dritten Sitzreihe können kleinere Personen tatsächlich mitfahren, längere Fahrten auf diesen Positionen sollten wegen fehlenden Komforts allerdings die Ausnahme bleiben, zumal das Kofferraumvolumen mit der dritten Sitzreihe von den standardmäßigen 645 Litern auf 140 Liter schrumpft.

Eine Tasche lässt sich gerade noch unterbringen. Umso mehr Platz hat man mit fünf Sitzen, auch große Reisekoffer können verstaut werden. Mit Umklappen der zweiten Sitzreihe wächst das Gepäckvolumen gar auf 1 820 Liter, für den Transport eines Fahrrads benötigt der Fahrer weder einen Dachträger noch einen Anhänger.

Aggregat

Des Fahrzeugs Herzstück ist aber der 1,6-Liter-Ottomotor mit Turbolader, der für den Erdgasbetrieb modifiziert [foto id=“101207″ size=“small“ position=“left“]wurde. Mit seinen 110 kW/150 PS Leistung zeigt er sich gegenüber anderen Erdgasmotoren stark gereift, bleibt aber ein Aggregat für Gemütsmenschen. Ohne Hektik wird die Kreuzung überquert, entspannt kommt er auf Touren. Von 0 auf 100 km/h benötigt der kompakte Van 11,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit soll stolze 200 km/h betragen. Im Test wurde aber nicht mehr als Tempo 180 erreicht. Durchaus ordentlich: Das maximale Drehmoment von 210 Nm liegt bei 2 300 Umdrehungen pro Minute an. Seine Power zieht der Motor gewöhnlich aus den Erdgastanks, 5,1 Kilogramm oder 7,8 Liter Gas werden im Schnitt auf 100 Kilometern verbraucht.

Weiter auf Seite 2: Reichweite & Verbrauch; Ausstattung; Fazit; Bewertung; Datenblatt

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Reichweite & Verbrauch

Die Reichweite beträgt also im Idealfall um die 400 Kilometer. Der Besuch an einer der deutschlandweit rund 800 Erdgas-Tankstellen ist in der Praxis jedoch gerade bei häufigem Stadtverkehr nach durchschnittlich rund 300 Kilometern fällig. Bei Kosten von im Schnitt 0,75 Euro pro Kilogramm „Compressed Natural Gas“ (CNG) nimmt man das jedoch gern in Kauf, für gut 16 Euro wird das Fahrzeug vollgetankt. Geduld ist dabei eine nötige Tugend, denn die Betankung mit CNG erfordert ihre Zeit. Ist einmal keine der rar gesäten Erdgas-„Tanken“ in Sicht, lässt sich auch mit Superbenzin weiterfahren. Ein 14-Liter-Tank dient als eiserne Notreserve für weitere 150 Kilometer, per Knopfdruck an der Mittelkonsole lässt sich sofort zwischen den Antriebsarten wechseln. Für die [foto id=“101209″ size=“small“ position=“right“]Kraftübertragung sorgt eine Sechsgangschaltung, die nur bei schnelleren Gangwechseln ins Hakeln kommt. An jährlichen Kosten fallen beispielsweise bei der AXA 643,17 Euro für die Haftpflichtversicherung an.

Ausstattung

Der Familien-Van ist spurtreu und straff in der Kurvenlage; Fahrer und Passagiere lernen die komfortable Federung besonders bei Bodenwellen zu schätzen. Nur die Lenkung hat zu viel Spielraum. Für die Sicherheit sind serienmäßig unter anderem der Schleuderschutz ESP sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags an Bord. Wird ein Airbag oder der Gurtstraffer ausgelöst, aktiviert sich automatisch die Warnblinkanlage.

Fazit

Der Opel Zafira CNG ist also eine lohnenswerte Alternative für Vielfahrer mit Familie. Viel Platz für Transporte oder wahlweise Sitze für sieben Personen gehen mit niedrigen Treibstoffkosten einher. Gegenüber einen vergleichbar motorisierten Dieselfahrzeug sparen Autofahrer mit einem Einstiegspreis von 25 435 Euro rund 2 600 Euro. Allerdings müssen die Käufer bedenken, dass das Erdgas-Tankstellennetz in manchen Regionen noch äußerst lückenhaft ist.

Bewertung

+ halbierte Treibstoffkosten
+ flexibles Familiengefährt

– Motor mit geringem Temperament
– ausbaufähiges Tankstellennetz

 

Datenblatt Opel Zafira CNG-Turbo

  Fünftüriger, siebensitziger Kompakt-Van
Länge/Breite/ Höhe/Radstand: 4,47 Meter/2,03 Meter/
1,64 Meter/2,70 Meter
Wendekreis: 11,50 Meter
Kofferraumvolumen: 140 Liter bis 1 820 Liter
Leergewicht: 1 505 Kilogramm
Zuladung: 570 Kilogramm
Motor: 1,6-Liter-Erdgasturbo mit 110 kW/150 PS
max. Drehmoment 210 Nm bei 2 300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,4 s
Verbrauch: 5,1 kg Erdgas (H-Gas)/je 100 km
  7,8 l Erdgas (H-Gas)/je 100 km
CO2-Emissionen: 139 g/km
Schadstoffklasse: Euro 4
Versicherungsbeiträge bei der AXA: KH 643,17 Euro, (Typklasse 19, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 583,49 Euro (Typklasse 19, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 62,33 Euro (Typklasse 19, 150 Euro SB)
Preis: ab 25 435 Euro

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