Opel

Fahrbericht Opel Zafira Ecoflex Turbo: „Ist das der neue Turbo?“

„Ist das der neue Turbo?“ Das ist eine typische Frage, wenn man mit dem Opel Zafira Ecoflex Turbo an einer der Erdgastankstellen in Deutschland steht. Ja, es ist der Zafira Ecoflex Turbo, mit dem Opel seinem Familienvan Zafira erstmals einen Erdgasmotor mit Turbo spendiert, der über eine Nennleistung von 110 kW / 150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm verfügt.  Bei Bedarf erlaubt die Overboost-Funktion kurzfristig ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm.

Video: Opel Zafira CNG

{VIDEO}

Sparpotential

In Kombination mit den niedrigen Kraftstoffkosten und hohen Fahrleistungen wird der Zafira Ecoflex Turbo zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. Zusätzlich können noch 190 Euro Kfz-Steuer pro Jahr gegenüber dem leistungsgleichen Diesel gespart werden.

Aggregat

Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebige Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Im Gasbetrieb beträgt die Reichweite mit dem 122 Liter großen Erdgastank (21 Kilogramm H-Gas) bis zu 400 Kilometer. Ein Kilogramm Erdgas ist doppelt so ergiebig wie ein Liter Flüssiggas und 1,5 Mal so ergiebig wie ein Liter Diesel. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank ermöglicht zirka 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.

Tankstellennetz

Einziges Manko ist das Tankstellennetz, das zwar stetig wächst aber den Ecoflex-Fahrer dennoch oft zum Verlassen der Autobahn zwingt. Um das Auffinden der nächsten Zapfsäule zu erleichtern wurde das Navigationssystem des Zafira Ecoflex um eine „Erdgas-Tankstellen“ -Funktion erweitert. Dabei listet die Navigation alle Erdgas-Tankstellen im Umfeld auf. Damit entfällt die bis jetzt obligatorische und zeitintensive Routenplanung im Internet oder im Erdgastankstellen-Atlas. Das kostet zwar trotzdem zusätzliche Zeit, gibt [foto id=“96544″ size=“small“ position=“left“]einem aber auch die Möglichkeit, etwas mehr von der Umgebung abseits der Fernstrecke zu sehen.

Leistung

Der 1,6-Liter-CNG-Turbomotor ergänzt den Erdgas-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 69 kW / 94 PS. Mit dem neuen Motor verfügt der CNG-Zafira über sehr gute Fahrleistungen und ermöglicht auch das stressfreies Überholen auf der Landstraße oder problemloses Auffahren auf die Autobahn. Hier fallen dann beim Beschleunigen die mitleidigen Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer weg, die jeder kennt, der schon einmal in einem Erdgasfahrzeug ohne Turbo gesessen hat. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich problemlos schalten und unterstützt so die Agilität des Zafira Ecoflex noch zusätzlich.

Weiter auf Seite 2: Raumangebot unverändert; Arbeitsplatz; Völlig ungefährlich; Fazit; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“96545″ size=“full“]

Raumangebot unverändert

Die Erdgasbehälter aus hochfestem Stahl liegen genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl gut geschützt außerhalb des Aufprallbereichs. Dank der Unterflur-Anordnung der vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die Vorteile des Rüsselsheimer Vans bei der Variabilität und dem Raumangebot voll erhalten. Er verfügt über das Flex7-Sitzsystem, das die Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum [foto id=“96546″ size=“small“ position=“right“]Zweisitzer ohne Ausbau der Sitze gewährleistet.

Arbeitsplatz

Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die Armaturen sind mit wertigen Materialien sorgfältig verarbeitet. Auf Fahrer und Beifahrer warten gut ausgeformte, bequeme Sitze, die noch dazu einen angenehmen Seitenhalt bieten. Die Fondpassagiere in der zweiten Reihe können sich ebenfalls über gute Sitze und angenehm viel Platz freuen. Auch in der dritten Reihe sitzen Passagiere nicht auf der unbequemen Ersatzbank.

Völlig ungefährlich

Undichtigkeiten an der gesamten Gasanlage werden durch die automatisch schließenden Sicherheitsventile an den Flaschen verhindert. Zudem ist das Brandrisiko bei Erdgasfahrzeugen nicht erhöht. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Erdgas viel schwerer entflammbar ist als Benzin oder Diesel und sich im äußerst [foto id=“96547″ size=“small“ position=“left“]unwahrscheinlichen Fall eines Austritts sofort verflüchtigt. CNG-Fahrzeuge dürfen demnach in jeder Tiefgarage abgestellt werden.

Fazit

Der Opel Zafira Ecoflex findet seinen Platz sowohl in der Familie, als auch bei Vielfahrern, die sparsam unterwegs sein wollen. Durch den Turbo muss weder die Familie noch der Vielfahrer auf ausreichend Erdgaspower des Fahrzeugs verzichten, worin man auch in den Bewunderungen an den Tankstellen bestätigt wird.

 


Datenblatt: Opel Zafira Ecoflex 1.6 CNG Turbo

Länge x Breite x Höhe: 4.47 m x 1,80 m x 1,67 m
Leergewicht, Zuladung: 1735 kg, 570 kg
Motor (Bauart): 1,6 CNG Ecoflex Turbo
Max. Leistung: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 210 Nm bei 2300 – 5000 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 139 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Kofferraum: 140 l bis 1820 l
Anhängelast: 1100 kg (gebremst) / 750 kg (ungebremst)
Basispreis: 25 430 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo