Fiat

Fiat feiert Weltpremiere der TwinAir-Motorentechnologie

Fiat präsentiert mit einem TwinAir-Motor eine technologische Weltneuheit, die vorerst im Fiat 500 und im Fiat 500 Cabrio eingebaut werden wird. TwinAir bezeichnet eine vollkommen neu entwickelte Generation von Zweizylinder-Benzinmotoren, die mit Turbolader und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgestattet sind. Aus 875 Kubikzentimetern wird eine Höchstleistung von 63 kW/85 PS produziert, der CO2-Ausstoß beträgt 92 g/km.

Mit der neuen TwinAir-Technologie verfolgt Fiat die Strategie, durch Reduzierung des Hubraums die Umweltbelastung zu minimieren. Die Zweizylinder-Baureihe, die mittelfristig mit einem Leistungsspektrum zwischen 48 kW/65 PS und 77 kW/105 PS zur Verfügung stehen wird, wartet mit bis zu 30 Prozent geringeren Werten für Verbrauch und CO2-Emissionen auf als ein vergleichbarer Vierzylinder.

Erreicht wird diese Reduzierung unter anderem durch die von Fiat entwickelte MultiAir-Technologie, bei der die Einlassnockenwelle durch ein elektrohydraulisches System ersetzt ist. MultiAir ermöglicht so die vollvariable, dem jeweiligem Belastungszustand des Motors optimal angepasste Ventilsteuerung.

Mit dem neuen Triebwerk erreichen Fiat 500 und Fiat 500C eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h, und für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigen beide Modellvarianten 11,0 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 4,0 Liter pro 100 Kilometer mit der halbautomatischen Dualogic bzw. 4,1 Liter mit Handschaltgetriebe.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo