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Ford Ka und Ford Fiesta: Neue Ausstattungspakete und Sondermodell Ford Fiesta s

Mit Neuerungen starten der Ford Ka und der Ford Fiesta ins neue Modelljahr. Zudem startet am Juli die Produktion des sportlicheren Ford Fiesta S. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1.6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 99 kW/134 PS und als 1.6-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW/95 PS.

Der Ford Ka lässt sich nun mit den Individual-Paketen „Digital“ und „Metall“ personalisieren. Die beiden Pakete beinhalten Details wie zum Beispiel speziell lackierte Kühlergrillelemente und Außenspiegelkappen, Türgriffe in Wagenfarbe, Folien-Zierstreifen sowie Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit 195/45 R 16-Bereifung. Die Interieurs bieten farblich abgestimmte Dekors, spezielle Stoffpolsterungen und Türverkleidungen, Lederlenkrad, individuell gestaltete Instrumententafeln und Mittelkonsolen sowie farblich abgesetzten Velours-Teppichfußmatten.

Hinzu kommen für den Ford Ka „Select“-Pakete. So beinhaltet die Ausführung „Cool & Sound“, lieferbar in Kombination mit der Ausstattung „Trend“, ein Audiosystem mit CD-Radio sowie eine Klimaanlage mit Pollenfilter, während das für den Ford Ka Titanium erhältliche Paket „Sommer X“ mit einem exklusiven Panoramaglasdach, Kopf-/Schulterairbags vorne und einer Klimaautomatik aufwartet.

Motorenpalette

Als Antriebsvarianten stehen für den Ford Ka ein Benziner und ein Diesel zur Wahl. Der 1.2-Liter-Duratec-Benziner leistet 51 kW/69 PS und soll im Mittel 4,9 Liter/100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 115 Gramm/Kilometer aufweisen. Der Verbrauch der 55 kW/75 PS starken 1.3-Liter-Duratorq-Dieselvariante soll bei 4,1 Liter/100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer betragen. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit einer Start/Stopp-Automatik ausgerüstet und entsprechen der Abgasnorm Euro 5.

Ford Fiesta

Für sämtliche Ausführungen des Ford Fiesta ist nun eine neue Innenraum-Farbkombination (Anthrazit/Anthrazit) lieferbar, außerdem stehen mit Mars-Rot und Castano-Braun zwei neue Außenfarben für die Ausstattungsvarianten „Trend“ und „Titanium“ zur Wahl. Darüber hinaus ist auf Wunsch für verschiedene Audiosysteme das neue DAB-Digitalradio bestellbar. Eine USB-Schnittstelle, zum Beispiel für den iPod-Anschluss, ist je nach Radioausführung serienmäßig an Bord.

Ford Fiesta Trend

Zur Serienausstattung bietet die Ford Fiesta-Ausführung „Trend“ einen Bordcomputer, neue Silberapplikationen im Innenraum, ein Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer mit Chromumrandung sowie die neue Armaturenbrett-Farbkombination Anthrazit/Anthrazit. Mit der Modellpflege reduziert Ford den CO2-Ausstoß der 70 kW/95 PS starken ECOnetic-Variante mit 1.6-Liter-Duratorq TDCi Dieselmotor um drei, auf nun 95 Gramm pro Kilometer. Dies entspricht einem (kombinierten) Kraftstoff-Verbrauch von 3,6 Liter/100 Kilometer (bislang: 3,7 Liter/100 Kilometer).

Ford Fiesta Titanium

Im Außenbereich der Karosserie kommen im Ausstattungsniveaus Titanium Chromstreifen im oberen Frontgrill sowie 15-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design hinzu. Das ebenfalls aufgefrischte Interieur bietet unter anderem einen Dachhimmel aus Webstoff und neue Silberapplikationen.

Editionsmodell Ford Fiesta S

Eine Teillederausstattung ist für den Ford Fiesta Titanium optional erhältlich. Ab Produktion Juli neu im Modellprogramm ist das Editionsmodell Ford Fiesta S.  Es bietet unter anderem Applikationen in Chrom, einen Dachspoiler, Sportfahrwerk sowie Aluminiumräder: In Kombination mit dem 99 kW/134 PS Benziner sind es schwarz lackierte 17-Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design, in Kombination mit dem 70 kW/95 PS Diesel liefern die Kölner schwarz lackierte 16-Zoll-Felgen im 7-Speichen-Design. Der Innenraum des Ford Fiesta S verfügt über Einstiegszierleisten, Lederpolsterung mit silberfarbenen Nähten, Pedalerie mit Aluminiumauflagen und Klimaanlage. Eine große Auswahl an Außenfarben rundet das Angebot ab.

Aggregate

Die breite und durchgängig nach Euro 5-Norm eingestufte Antriebspalette des Ford Fiesta bietet fünf Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 44 kW/60 PS bis 99 kW/134 PS, wobei die Aggregate im Mittel 5,5 bis 5,9 Liter/100 Kilometer verbrauchen sollen. Dabei liegt der CO2 Ausstoß bei 127-139 Gramm/Kilometer. Die drei TDCi-Dieseltriebwerke leisten 51 kW/70 PS bis 70 kW/95 PS. Dabei gibt Ford die Verbräuche mit 3,7 bis 4,1 Liter pro 100 Kilometer an. Der CO2-Ausstoß liegt bei 95 bis 107 Gramm CO2 pro Kilometer.

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