BMW

Genf 2011: BMW ActiveE – Im Zeichen der Elektromobilität

Die derzeit noch andauernden Feldversuche in Europa und den USA mit mehr als 600 Mini E liefern BMW bereits wichtige Erkenntnisse über die Anforderungen an künftige Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb.

Ein weiterer Schritt in Richtung Großserienproduktion

Auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März) zeigt der Münchner Hersteller nun die endgültige Version des Concept ActiveE, das einen weiteren Schritt hin zu einem emissionsfreien Elektrofahrzeug in Großserienproduktion darstellen soll. Ab 2012 wird es in Europa, China und den USA eine Erprobungsflotte mit mehr als 1.000 Fahrzeugen geben. [foto id=“343382″ size=“small“ position=“left“]Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden – ebenso wie beim Mini E – direkt in die Serienentwicklung des Megacity Vehicle (MCV) einfließen, das der bayrische Autobauer unter einer neuen Submarke ab 2013 auf den Markt bringen will.

BMW ActiveE

Ebenso wie der Mini E ist der BMW ActiveE ein E-Auto, das auf dem Rohbau eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor beruht, nämlich dem 1er Coupé. Mit einer Leistung von 125 kW/170 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm beschleunigt das Fahrzeug in neun Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 145 km/h limitiert. Der neu konzipierte Lithium-Ionen-Energiespeicher ermöglicht nach Herstellerangaben eine Reichweite von rund 160 Kilometern.

Video: BMW Active E in Genf

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