Giugiaro Clipper – Für die moderne Großfamilie

Giugiaro Clipper - Für die moderne Großfamilie Bilder

Copyright: auto.de

 Denn der Innenraum kommt mit nur fünf Knöpfen aus, der Rest des Fahrzeugs wird über diverse Touchpads gesteuert. Bilder

Copyright: auto.de

Trotz des spektakulären Effekts stecken die eigentlichen Innovationen nicht im äußeren Design. Bilder

Copyright: auto.de

Die auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) gezeigte Studie „Clipper“ ist ein kompakter Sechssitzer mit Elektroantrieb und vier Seitentüren, die sich wie Insektenflügel öffnen. Bilder

Copyright: auto.de

Die Fahrzeugentwickler von Italdesign Giugiaro haben sich aus dem modularen Querbaukasten ihrer Konzernmutter VW bedient und drum herum ein neues Kleid geschneidert. Bilder

Copyright: auto.de

Allzweckwaffe im Designer-Dress: Die Fahrzeugentwickler von Italdesign Giugiaro haben sich aus dem modularen Querbaukasten ihrer Konzernmutter VW bedient und drum herum ein neues Kleid geschneidert. Die auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) gezeigte Studie „Clipper“ ist ein kompakter Sechssitzer mit Elektroantrieb und vier Seitentüren, die sich wie Insektenflügel öffnen. Trotz des spektakulären Effekts stecken die eigentlichen Innovationen nicht im äußeren Design.

Denn der Innenraum kommt mit nur fünf Knöpfen aus, der Rest des Fahrzeugs wird über diverse Touchpads gesteuert. Über insgesamt zehn Bildschirme verbindet sich das so genannte „Multi Purpose Vehicle“ (Vielzweckfahrzeug) nicht nur mit der Außenwelt, sondern auch die Passagiere [foto id=“502151″ size=“small“ position=“right“]untereinander: Sie können miteinander chatten oder per Video von der Rückbank aus mit dem Passagier auf dem Beifahrersitz konferieren, zum Beispiel über den nächsten Raststopp, der natürlich auch auf den Mini-iPads angezeigt wird.

So besteht auch die komplette Armaturentafel aus Bildschirmen. Dem Fahrer wird hinter dem Lenkrad natürlich alles digital, bestimmte Funktionen aber auch als 3D-Hologramm aufgezeigt. Statt Außenspiegel trägt die Fingerübung des VW-Versuchslabors Kameras, die ihre Bilder permanent auf zwei Bildschirmen anzeigen. Das soll sicherer sein als die herkömmlichen Spiegel, zum Beispiel weil Nachtsichtfunktionen integriert werden können. Eine Technik, die laut Italdesign nicht mehr so weit von einem möglichen Serieneinsatz entfernt ist.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-AMG GT 005

Ein neuer Mercedes-AMG GT

Ford E-Transit

Ford E-Transit kommt im Mai auf den Markt

Volkswagen Virtus 003

Neue Kompakt-Limousine namens Volkswagen Virtus

zoom_photo