Honda Gold Wing 2012: Mehr Komfort für japanisches Schwergewicht

Ordentlich aufgefrischt hat Honda die Gold Wing für das Modelljahr 2012. Der Doppel-Sessel auf zwei Rädern wurde nicht nur optisch überarbeitet und mit mehr Stauraum versehen, sondern auch das Fahrwerk verbessert. Ab Dezember ist die GL 1800 erhältlich, wahlweise in den neuen Farben Perlweiß oder Schwarz. Die Preise werden erst kurz vorher vom Hersteller bekannt gegeben.

Dynamischer und nicht mehr so klobig wirkt nun die nach wie vor opulente Gold Wing dank ihrer neuen Frontverkleidung. Zudem verfügt die 413 Kilogramm schwere Japanerin über ein verbessertes Windschild-[foto id=“370438″ size=“small“ position=“left“]Verstellsystem mit sechs Positionen und insgesamt fast 100 Millimeter Verstellweg. Der manuell einstellbare Schutz mit einer verschließbaren Öffnung im unteren Drittel soll bei Bedarf frische Luft zum Kopfbereich oder zum Oberkörper des Fahrers leiten können. Die Gepäckkapazität soll jetzt bei über 150 Litern liegen.

Ausstattung

Ein 80 Watt Surround-Sound-System mit sechs Lautsprechern beschallt die Aufsassen, die sich auch mit Musik vom iPod oder anderen mp3-Playern via Anlage bedienen können. Zudem wird auch ein Navigationssystem [foto id=“370439″ size=“small“ position=“left“]der neuesten Generation angeboten, allerdings nur bei Varianten mit Airbag. Dieses Sicherheitselement gibt es erstmals für ein Serienmotorrad. Fast schon selbstverständlich bei Honda ist die Ausstattung mit ABS und dem Kombibremssystem Dual-CBS.

Antrieb

Beim Antrieb der Gold Wing bleibt es bei dem 87 kW/118 PS starken Sechszylinder-Boxermotor mit 1 832 ccm Hubraum. Das maximale Drehmoment von 167 Nm liegt bei 4 000 U/min an. Gekoppelt ist das Aggregat an ein Fünfganggetriebe, inklusive Overdrive und elektrischem Rückwärtsgang.

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